Medizin studieren mit fachgebundener Hochschulreife?

4 Antworten

Die fachgebundene Hochschulreife ist nichts anderes als ein Abitur ohne zweite Fremdsprache. Damit darst du an allen Fachhochschulen und fachgebunden auch an Universitäten studieren.

Wenn du, ausgehend von deiner pflegerischen Berufsausbildung, die fachgebundene Hochschulreife auf einer BOS nachholst, dann hast du im Bewerbungsprozess die absolut gleichen Chancen wie jemand mit der allgemeinen Hochschulreife/dem Abitur.

Du kommst in das gleiche Verfahren mit den gleichen Voraussetzungen.

Du solltest Dich bei Deiner Schule informieren, zu welchen Studiengängen die Fachgebundene Hochschulreife berechtigt.

Weiter gibt es die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren über den beruflichen Weg.

Dazu mußt Du mindestens zwei oder drei Jahre in Deinem Beruf gearbeitet haben.

Die Universitäten stellen bestimmte Bedingungen , wie z.B. die Note Deines beruflichen Abschlusses , ein Aufnahmegespräch oder eine Aufnahmeprüfung

und halten für diesen Personenkreis eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen vor.

Erkundige Dich am besten bei der Studienberatung der von Dir gewünschten Unis.

Info: Studieren ohne Abitur

Ja, das müsste für Medizin eigentlich ausreichen und Du kämest damit in das ganz normale N.C. - Verfahren.

Allerdings darf man die "Fachgebundene Hochschulreife" nicht mit einer "Fachhochschulreife" verwechseln. Letztere reicht nämlich keinesfalls!!

Eine Fachgebundene Hochschulreife auf einer BOS ist dann also frühestens nach 2 Jahren erreichbar, praktisch ein Abitur ohne zweite Fremdsprache.

Ich habe in der Fachoberschule erfahren dass man in Ausnahmefällen für Medizin zugelassen werden kann, wenn die Unis Kapazität haben. Einfach mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liavah  13.10.2019, 10:45

Abgesehen davon, dass es so nicht stimmen kann: DIe Kapazitäten für Medizin sind restlos erschöpft. Überall. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife hat man, das richtige Profil vorausgesetzt, die gleichen Chancen auf einen Studienplatz wie mit der allgemeinen Hochschulreife.