Medizin studieren in BW mit Fachgebundener Hochschulreife?

2 Antworten

► In der Theorie sind solche Ausnahmefälle theoretisch möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt, ist verschwindend gering.

► In der Praxis hat man nur mit vollwertigem Abitur und möglichst mit Durchschnittsnote 1,0 realistische Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.

Für's Medizin-Studium gibt's immer gigantisch viele Bewerber, aber die verfügbaren Medizin-Studienplätze sind extrem knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.
Letztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Voll-Abitur.

Bsp.:
Wenn eine Uni 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.
Jetzt überleg mal selbst, auf welchem Listenplatz der 1000 Bewerber ein Bewerber stehen würde, der noch nicht mal ein vollwertiges Abitur hat! Wie realistisch sind wohl dessen Chancen, unter den ersten 50 zu sein?

Zum Vergleich:
Diese Aussage "das man Medizin auch mit der Fachgebunden Hochschulreife studieren kann..." solltest du mal vergleichen mit der Aussage
"Wenn man Lotto spielt, kann man 'ne Million gewinnen"
Beide Aussagen sind nicht falsch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Fall tatsächlich eintritt, ist verschwindend gering.

Elferprince  11.09.2022, 23:31

Eine allgemeine Hochschulreife und fachgebundene Hochschulreife sind aber gleich bewertet. Du schreibst es so, als würde jemand micht fachgebunder benachteiligt. Klar, wenn einer mit fachgebundener Hochschulreife 1,1 oder 1,2 hat, wird er mittels Abiturbestnote wahrscheinlich nicht reinkommen, aber genau so wenig einer mit der allgemeinen. Fragesteller sollte wahrscheinlich so oder so die Themen TMS/FSJ/HAM-Nat recherchieren.

FrageStellen824
Fragesteller

Mir ging es auch gar nicht ob der Fall eintritt sondern ob man sich überhaupt bewerben darf und laut der Aussage von dir und der Seite entnehme ich mal das man sich Bewerben kann das die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen generell gering ist das ist mir schon bewusst

Rubezahl2000  12.09.2022, 17:01
@FrageStellen824

Ob die Bewerbung möglich ist, das hängt von jeder einzelnen Uni ab, ob sie Plätze für diese Konstellation vorgesehen hat.

Hängt halt ab, in welchem Fach du die Fachgebunde Hochschulreife hast. Hast du die im Bereich Gesundheit, kannst du dich an allen deutschen Unis für Medizin bewerben. Die Bundesländer haben für Medizin nicht ihre eigenen Regeln, die sind bundesweit gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung