Nach den Ferien eine Klassenarbeit schreiben in BW? Möglich oder nicht?

11 Antworten

Das schreiben von benoteten Arbeiten wird vom Lehrplan vorgesehen und der Zeitpunkt innerhalb eines Schuljahres obliegt der Lehrkraft. Natürlich sollte diese nach Abhandlung des Themas geschrieben werden, wenn also alle Themen abgehandelt wurden und die Schüler beauftragt wurden in den Ferien den Lehrstoff nochmal aufzufrischen, so kann die Lehrkraft durchaus eine Arbeit direkt nach den Ferien schreiben lassen.

Ein fairer Lehrer nutzt allerdings noch einmal 1-3 Tage nach den Ferien um Unklarheiten der Schüler bei den einzelnen Themen auszuräumen und die einzelnen Themen noch einmal kurz aufzufrischen. In der Regel verlangt der Lehrer eine "Testarbeit" (wir haben damals einfach nur "Test" gesagt) um zu sehen, was nach den Ferien noch in den Köpfen hängen geblieben ist. Im Gegensatz dazu ist eine Arbeit (Klassenarbeit) die aufs Zeugnis doppelt angerechnete Abschlussprüfung eines komplexen oder mehrerer Teilthemen, bevor ein neues Lehrplan-Thema angegangen wird.

Ich als Elternteil würde andere Eltern zu Ihrer Meinung befragen und ggf. mit dem Lehrer Kontakt aufbauen und nach dessen Beweggründen fragen und die bedenken äußern. (Gern dürft Ihr dazu auch meinen Beitrag hier vorzeigen)

klar geht das, wenn die arbeit vorher angekündigt wurde.

Es ist vollkommen Egal :D welche Jahrgang man ist :) Sowas geht, sobald der Lehrer eine Klassenarbeit/Klausur/Prüfung vor einer Woche bescheid gesagt hat, dass ihr eine schreibt :)

Naja ich hab nach den Ferien in der ersten Woche gleich 3 Klausuren (11 Klasse/Q1) geschreiben also ich würd einfach nnur lernen und nicht nach ausflüchten suchen