Studieren mit fachgebundener Hochschulreife?

Ich habe mich gerade noch ein wenig informiert und habe gelesen, dass es eine sogenannte Ergänzungsprüfung: gemeindepastoral gibt, welche ein theologie Studium ermöglicht? Kann man diese Prüfung dann an der fos machen und gibt es sowas wirklich?

4 Antworten

Grade ein Medizinstudium hat recht hohe Anforderungen. Eigentlich benötigt man die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und muss dann noch sehr gute Noten haben, wegen der Zugangsbeschränkungen in diesem Bereich (Numerus Clausus).

Ohne Abitur wäre es nur möglich, wenn du bereits eine medizinische Ausbildung absolviert hättest.

https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-voraussetzungen-ablauf-bewerbung/#Voraussetzungen%20Medizinstudium

Woher ich das weiß:Recherche

Da es mittlerweile von jeder Regel Ausnahmen gibt, gibt es vielleicht einen Weg dazu.

Aber grundsätzlich kannst du mit einer fachgebundenen Hochschulreife in Deutschland nicht Medizin studieren! Du benötigst die allgemeine Hochschulreife.

Ja, mit fachgebundener Hochschulreife kann man Medizin studieren, allerdings nicht in allen Bundesländern. Der Schwerpunkt müsste dann "Gesundheit" oder so ähnlich heißen. Das ist in jedem Bundesland etwas anders benannt.

Für Jura müsste der Schwerpunkt dann auch Wirtschaft, Verwaltung oder ähnlichem liegen.

Ein Theologiestudium ist mit fachgebundener Hochschulreife meines Wissens aber nicht möglich, da es dafür keine Entsprechung in den schulischen Schwerpunkten gibt. Hier hilft es aber bestimmt, sich mal konkret an ein paar Unis zu informieren, was dafür akzeptiert würde.

Beste Grüße!

Du kannst mit der Fachhochschulreife in Betriebswirtschaft ein betriebswirtschaftliches Studium an einer Fachhochschule aufnehmen.

Medizin, Jura und Theologie schlag Dir umgehend aus dem Kopf.