Kann ich mit meinem Abschluss Jura studieren?

3 Antworten

Mit einer Fachhochschulreife ist das wohl höchstens in Niedersachsen und Brandenburg möglich. Mit einer "Fachgebundenen Hochschulreife" (Abitur ohne 2. Fremdsprache) z.B. von einer BOS2 sollte das aber überall möglich sein.

Geht in der Regel brauchst Du dafür nur ein zusätzliches Fachgebundes Praktikum, ich hatte FOS Wirtschaft und dann mit Hilfe von einem Zusatzpraktikum Architektur studiert.

Es gibt glaube ich zwei Unis in D, bei denen das geht über einen Zulassungstest.

Musst Du wirklich mal googlen auf den Studienratgebern.

Grundsätzlich braucht man für Abschlüsse mit Staatsexamen aber ein Vollabi. Bliebe Dir der Umweg über Wirtschaftsrecht. Das kannst Du dann anerkennen lassen und auf Volljurist erweitern.