Rechtswissenschaften, machbar?

1 Antwort

Nein, die Frage wird hier öfter gestellt.

Ja, das Studium ist wirklich so schwer und absolut kein Vergleich zu den meisten anderen Studiengängen. Man interessiert sich einen Dreck für dich, die Professoren sind meistens hochnäsig bis zum geht nicht mehr und selbst wenn du gute Klausuren schreibst, schenkt dir keiner Beachtung. Zumindest meine subjektive Wahrnehmung. Man bekommt einfach keine Wertschätzung. Wenn ich mir so andere Studiengänge ansehe, die ja schon fast familiär und freundschaftlich aufgebaut sind, empfinde ich Jura als absolut kalt.

Einige Unis haben nicht mal einen NC, denn sehr viele Studierende fallen in den ersten 1-2 Semestern durch.

Die Durchfallquoten (sowohl in den Klausuren als auch auf den Toiletten) sind sehr hoch. Ebenfalls hoch ist der Stressfaktor.

Die größte Hürde ist aber das Staatsexamen. Jura ist ein Studiengang, der Leidenschaft erfordert. Du musst dich wirklich für die Materie interessieren, wer nur wegen Geld oder Prestige studiert, ist woanders besser aufgehoben. Das bringt einfach nichts (außer Depressionen).

ian0729
Fragesteller

Nee ich meine, ich hab komischerweise keine gezielte Antwort auf meine Frage gefunden, außer bei einer Frage von vor 12 Jahren. Aber danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten