Jura Studium was macht man?

8 Antworten

Was macht man, man lernt erstmal ein paar Dinge auswendig oder lernt sie nebenbei, vor allem Definitionen oder ungeschriebene Tatbestandsmerkmale.
Dann versucht man die Systematik des Gesetzes zu verstehen, tatsächlich ist alles sehr logisch aufgebaut im Gesetz.

Dann beschäftigt man sich mit verschiedenen rechtsansichten und der Auslegung des Gesetzes ,,was bedeutet zB bestimmen usw‘‘

und zu guter letzt schreibt man viele Gutachten( also das sind dann die Klausuren) du kriegst nen Fall gestellt.Bsp: Der minderjährige M kauft ein Fahrrad auf Raten, nach 2 Wochen geht es kaputt.
Wie ist die Rechtslage

Liest du, wenn du was im Internet machst, immer pflichtbewusst die kompletten AGB und Nutzungsbedingungen?
Und hast du Freude daran, an den langatmigen, komplizierten Formulierungen, die normale Menschen kaum verstehen können?

Dann ist das Jura-Studium sicherlich das Richtige für dich!

Jura wird gerne von Personen studiert, die Mathematik hassen und meinen, die Deutschkenntnisse reichen für das Studium aus. Entsprechend groß sind die Durchfallquoten.

Tatsächlich ist das logische, systematische Denken bei unterschiedlichen Sachverhalten nicht einfach--vor allem, wenn es mit einer Bürokratensprache verbunden ist.

Wer gerne Verwaltungsvorschriften liest, gerne die Rechtsprechung verarbeitet und stundenlang über Kommentaren zu den Gesetzen brütet, der hat eine Chance. Die Fälle, die du in Klausuren und Hausarbeiten bearbeiten musst, sind konstruiert und entziehen sich deiner Lebenserfahrung.

Wie wäre es mit BWL ( einem Jurastudium im Miniformat) oder einer Karriere in der Verwaltung (mit der Möglichkeit, an einer Verwaltungshochschule zu studieren) ?

Sesako  19.07.2020, 19:08

Die beiden anderen klingen für mich langweilig 😅

Man lernt strukturiert zu denken. Man lernt sich ein bisschen von der Realität in eine reichlich fantasievolle Theorie abzukapseln. Man lernt Sprache zu instrumentalisieren und das zu verstehen. Man lernt Systeme zu lieben. Und man lernt, warum es nicht ratsam ist, sich Bürgschaften aufbrummen zu lassen.

nanfxD  18.01.2020, 16:43

Seitdem ich Jura studiere sehe euch überall Haftungrisiken 😅

Hey guck mal die Serie how to get away with murderer und da geht es sogar um Jura Studentinnen

lg arandomqueen

AlpT14  01.05.2021, 13:51

Ist meiner Meinung nach ein bisschen unrealistisch, dass die eigene Professorin den Mörder ihres Ehemannes davonkommen ließ.