Was ist der NC für ein Jura Studium?

4 Antworten

Wenn es einen NC gibt, dann kennt den niemand im Voraus!
Nur die NC-Werte der Vergangenheit sind bekannt.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.
Einen NC gibt's nur dann, wenn an einer Uni für ein Studienfach die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber. Dann muss ausgewählt werden, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen und welche nicht => Auswahlverfahren.
Die verfügbaren Studienplätze werden dann in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt. Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ freien Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Studienfach an dieser Uni für dieses Semester, weil alle Bewerber, die ein schlechteres Abi haben, an dieser Uni für dieses Fach keinen Studienplatz bekommen haben.

An manchen Unis ist Jura sogar zulassungsfrei, also kein NC und alle Interessenten bekommen da einen Studienplatz.

Der NC wird jedes Jahr neu berechnet. Das ist keine feste Zahl. Er gibt lediglich an, welchen Schnitt der letzte und quasi "schlechteste" zugelassene Student im jeweiligen Jahr hatte.

Die NCs der letzten Jahre kann man in der Regel auf den Homepages der entsprechendes Unis direkt einsehen.

Ein NC ist immer unterschiedlich und die angegeben zahlen sind nur Richtwerte. Grundsätzlich braucht man keinen NC für Jura da er zulassungsfrei an manchen unis ist.

ab 2.0 solltest du aber viele Unis zur Auswahl haben