Kann man mit Abitur von 2,0 Jura studieren?

2 Antworten

Hallo Akilezda,

ein NC wird jedes Jahr neu berechnet und kann nur schwer vorausgesagt werden.

Die Bewerbung für das Jurastudium geht heute nicht mehr über die ZVS, sondern direkt an die Universitäten. Da werden, je nach Bewerberzahl, unterschiedliche Kriterien angelegt und Schnitte verlangt.

Im Moment kannst du am meisten für dich tun, wenn du schaust, dass dein Abischnitt so gut wird, wie nur möglich. Dann solltest du dich bei den Fachschaften der Universitäten, die für dich interessant sind, informieren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn der Numerus clausus 1,4 beträgt, brauchst Du Dich mit einem Schnitt von 2,0 nicht bewerben. Aber Du kannst durch Wartezeiten Bonuspunkte sammeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akilezda
Fragesteller

Was für bonus Punkte ? Was bringen die dann?

Dichterseele  15.12.2021, 21:05
@Akilezda

Pro Jahr Wartezeit kriegst Du Bonuspunkte auf Deinen Notendurchschnitt gutgeschrieben - frag dort, wieviel.