Nc 1,4?

5 Antworten

Kann es sein, dass du gar nicht richtig verstanden hast, was der NC ist und wie er sich ergibt?

Wie der NC im nächsten Semester sein wird, das kann im Voraus NIEMAND wissen!

Der NC ergibt sich für jedes Studienfach an jeder Uni jedes Semester neu, aber erst NACHDEM alle Studienplätze verteilt sind. Der NC hängt immer ab von:

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Noten der Bewerber

Die übliche Vorgehensweise bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (also wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt) ist:

Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten – so lange bis alle verfügbaren Studienplätze verteilt sind. Die übrigen Bewerber bekommen dann eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Die Abi-Note des Bewerbers, der den LETZTEN verfügbaren Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note hatten, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Vereinfachtes Beispiel: Wenn deine Wunsch-Uni 100 verfügbare Studienplätze für dein Studienfach hat und es 300 Bewerber gibt, dann werden die 100 besten Bewerber einen Studienplatz bekommen und die anderen 200 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr verfügbar ist.
Du würdest bei dieser Konstellation einen Studienplatz bekommen, wenn du zu den besten 100 Bewerbern gehörst.

Alles klar?

An den Antworten ist erkennbar, dass das Verfahren zur Vergabe von Studienplätzen nicht näher bekannt ist. ;)

Keine Uni hat einen allgemeinen, feststehenden NC.

Ein Studiengang kann zulassungsbeschränkt sein. Das, was dann als NC genannt wird, ist die Abiturdurchschnittsnote des im vorangegangenen Semester zuletzt zugelassenen Bewerbers. Und diese Note kann sich jedes Semester ändern.

Zudem spricht man meist nur über die Note aus der Abiturbestenquote, die anderen Quoten (sofern vorhanden) werden meist vernachlässigt.

Ob du jetzt eine Chance auf den von dir gewünschten Studienplatz hast, lässt sich anhand der gegebenen Informationen nicht beantworten.

Akilezda
Fragesteller

Danke!

Ziemlicher Abstand, aber es gibt ja wohl "Seitenwege".

Wenn man die Wartesemester abwartet.

Wenn es zu wenig Bewerber gibt und man trotz schlechtem NC nachrückt.

Wenn man klagt, denn der NC darf nicht mehr ausschlaggebend sein, ob man ein Studium bekommt oder nicht, dazu gab es vor ein paar Jahren ein Urteil. Ggf muß man dann eine Aufnahmeprüfung machen.