Molekulare Medizin Studium ohne NC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

grundsätzlich stehen deine Chancen für ein Molekulare Medizin Studium in Deutschland nicht schlecht, auch wenn dein Durchschnitt bei 2,0 liegt. Der NC kann in der Tat von Jahr zu Jahr variieren, und es gibt Universitäten, die auch Kandidaten mit einem etwas niedrigeren Durchschnitt akzeptieren. Es könnte sich lohnen, dich bei mehreren Hochschulen zu bewerben, um deine Möglichkeiten zu maximieren.

Zusätzlich zum Notendurchschnitt könnten Praktika oder andere relevante Erfahrungen deiner Bewerbung einen positiven Schub geben. Manche Universitäten berücksichtigen solche praktischen Kenntnisse bei der Auswahl der Studierenden. Es ist ratsam, dich über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen an den einzelnen Hochschulen zu informieren, um deine Chancen realistisch einzuschätzen.

Ein weiterer Weg, deine Chancen zu verbessern, ist der TMS (Test für medizinische Studiengänge). Ein gutes Ergebnis könnte ebenfalls positiv auf deine Bewerbung wirken. Bleib optimistisch und gib nicht auf, wenn es wirklich dein Traum ist. Mit Engagement und einer gut vorbereiteten Bewerbung könntest du deinen Platz im Molekulare Medizin Studium bekommen.

Viel Erfolg und alles Gute für deine Zukunft! :)

Solltest du nicht direkt genommen werden brauchst du wartesemester. Viele machen dann eine Ausbildung in der zeit

Warum schreibst du im Fragetitel „Studium ohne NC“, obwohl das Studienfach einen NC hat?

Wie deine Chancen sind, das hängt an jeder Uni jedes Semester wieder neu ab von...

  1. der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  2. der Anzahl der Bewerber
  3. wie gut die Bewerber sind, also wieviele andere Bewerber besser sind als du.

Insbesondere den 2. und 3. Punkt kann im Voraus niemand wissen.

Ein sehr guter TMS und Berufserfahrungen im medizinischen Bereich würden deine Chancen auf jeden Fall erhöhen.