Kann man mit einem NC von 2,0 noch Medizin studieren?

5 Antworten

Du kannst den TMC (Medzinertest ) machen und dein Abi aufwerten. Außerdem kannst du ganz viel Glück haben und gelost werden

Und aufjedenfall kannst du im Ausland studieren

Johannax32  21.01.2020, 16:44
Du kannst den TMC (Medzinertest ) machen und dein Abi aufwerten.

Sehr unwahrscheinlich. Für einen Studienplatz benötigte er ein perfektes TMS Ergebnis, welches immer den Rangwert innerhalb der Durchführung wiedergibt. Man muss den TMS also nicht "bestehen", sondern deutlich besser abschneiden als andere. Und am TMS nehmen bereits die besten Abiturienten teil ;)

Weiterhin korreliert das TMS-Ergebnis stark mit dem erreichten Abischnitt.

Außerdem kannst du ganz viel Glück haben und gelost werden

Was nur zu einem Teilstudienplatz führt, d.h. nach dem Physikum ist Schluss.

Der NC für Medizin ist nicht 2,0.

Und eine Abiturnote nicht der NC.

In NRW hättest du eine geringfügige Chance, wenn du dich über die Landarztquote bewirbst.

Wird schwer. Es sei denn du hast ein brillantes TMS-Ergebnis und dazu eine Ausbildung, dann könnte es klappen.

Ich denke da wird es selbst bei 1,3 schon knapp..

Also dein Schnitt liegt bei 2,0?

Der NC dürfte bei 1,2-1,5 liegen, abhängig von der Uni.

Mit deinem Schnitt bekommst du nicht direkt einen Platz, aber wenn du erst eine Ausbildung im medizinischen Bereich machst, hast du die Wartesemester sinnvoll überbrückt.

Johannax32  21.01.2020, 16:40

1) Es gibt keine Wartesemester mehr

2) Die Anzahl an Wartesemestern, die man zum letzten Wintersemester min. benötigte, lag bei 14 (=7 Jahre). So lange dauert keine Ausbildung ;)