Kann ich medizin in der Türkei (Nc frei) ein 1/2 jahr studieren & dann nach DE zurück da mein NC nicht ausreicht um an einer deutschen Uni aufgenommen zu werde?

Irgendwie hat hier einfach niemand auf mein Frage geantwortet...

4 Antworten

Du kannst in der Türkei studieren. Würde dir aber Österreich empfehlen. Dadurch verursachst du weniger CO2 und dein Abschluss wird schneller akzeptiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.
Tanzistleben  31.12.2019, 02:23

Vorausgesetzt, dass der FS den wirklich sauschweren, verpflichtenden MedAT Test schafft und dann einen der wenigen Plätze fürs Studium in Österreich ergattert. Verteilungsschlüssel: 75% der Plätze gehen an österreichische Staatsbürger, 15% an Studienbewerber aus dem gesamten EU-Ausland, die restlichen 10% an Studienanwärter aus dem übrigen Ausland. Für das Wintersemester gab es in Wien rund 23.000 Interessenten, aber nur rund 1650 Plätze. In Innsbruck und Graz war die Situation ähnlich. Nun rechne dir aus, wie groß die Chancen sind, in Österreich einen Studienplatz zu bekommen. Es ist also kein guter Rat, sich in Österreich ausgerechnet fürs Medizinstudium zu bewerben.

Quotenbanane  31.12.2019, 02:49
@Tanzistleben

Najaaa, so schwer ist der Test nun auch wieder nicht. Die Schwierigkeit besteht wirklich nur darin, dass es so viele Bewerber gibt.

Auch als Medizin-Student (aus dem Ausland) musst du einen Ausbildungsplatz in Deutschland bekommen. Den kannst du nur bekommen, wenn du das gleiche Prozedere einhältst, wie die Studienanfänger. Einfacher wäre dann ein Studienplatztausch, wenn ein Student von Deutschland in die Türkei geht (dann kannst du seinen deutschen Studienplatz ohne Voraussetzungen übernehmen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Abi-Schnitt nicht ausreicht für einen Medizin-Studienplatz in Deuschland, dann wird sich daran auch nichts ändern, nachdem du eine Zeit lang im Ausland studiert hast.

Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube ein Abschluss/Abitur/Studium erlauben sie nicht von der Türkei in Deutschland weil es ein anderes Kontinent ist und nicht mit EU zusammen ist.