Studiengebühren Zu arm zum studieren?

8 Antworten

Da wirst Du eben was anderes und woanders studieren müssen.

Ort ist mir eig. Egal. Ich liebe es zu reisen und neue Orte zu entdecken. Also wieso Nicht ein Studium etwas weiter weg von zu Hause. Das hatte ich eh vor, aber etwas anderes studieren kommt für mich nicht in Frage.

Du bist nicht zu arm zum Studieren sondern zu anspruchsvoll. Ein Studium zu "normalen" Konditionen würdest du ja wahrscheinlich über Bafög und Nebenjob finanziert bekommen. Aber es muss ja die Luxusvariante sein. Eine Kreditfinanzierung passt dir auch nicht, dann muss man ja seine Schulden später wieder zurückzahlen. Dann geh erstmal ein paar Jahre arbeiten und spar das Geld zusammen. Du solltest einfach ein wenig realistischer und entsprechend deiner Möglichkeiten denken. Dann wird's auch was mit ´nem Studium.

Eben nicht. das was ich studieren will ist ein internationales Studium. Da ist ein auslandssemester zum vorteil. Auch wenn ich ein Studium an der staatlichen Hochschule anfangen würde. Ich würde trotzdem ein auslandssemester machen wollen. Und wenn ich an ne Uni gehe wo das schon integriert ist "verpasse" ich kein Semester, da ich das in der Uni im Ausland nachholen würde und der preis schon in den studiengebühRen ist. Außerdem hab ich gelesen, dass man an staatlichen unis wo die Hörsaale überfüllt sind häufiger das Studium abbricht, da man unter solchen Konditionen nicht studieren kann. Und international Management wird an kaum einer staatlichen Hochschule angeboten, es sei denn ich mache BWL. Das will ich aber nicht. Kann ich mich direkt arbeitslos melden.

@hannah16091998

Das mit Auslands- oder Praktikumssemestern ist eine Frage der Organisation, sofern es nicht eh schon integriert ist. Das gibt's auch an staatlichen FH bzw. Unis. Unter welchen Bedingungen man studieren kann, liegt an einem selber. Wer wegen überfüllter Hörsäle das Studium abbricht, ist vllt. zum Studieren auch nicht geeignet. Ob man mit einem BWL-Studium zwangläufig in der Arbeitslosigkeit landet, wage ich zu bezweifeln. Auch da ist jeder seines eignen Glückes Schmied. Ich finde, aus dir spricht viel Träumerei, Unkenntnis der Realität, Unflexibilität, fehlende Anpassungsfähigkeit...es klingt wie ein trotziges kleines Kind, das sagt: ich will, ich will, ich will!
Aber du bist ja auch noch jung. Das wird schon noch. Mach erstmal Abi. ;-)

BAföG gibt es nur, wenn deine Eltern zu wenig verdienen. Suche dir einen Nebenjob, das machen viele Studenten.

Das weiß ich auch dass ich nen Job brauche. Ich hab aber noch 2 weitere Geschwister also müssen die mir Bafög geben. Und mein Vater und meine Mutter verdienen zsm Ca 5000 im Monat. Und wenn die mir 600 BAföG geben und ich 400 vom Job habe und dann pro Monat 590 Studiengebühren Zahlen muss plus Ca 200 miete wo komm ich dann hin? Was soll ich essen? Was soll ich anziehen? Was ist mit Urlaub und Freizeit?

@hannah16091998

Die müssen dir gar nix geben!

Was soll ich anziehen? Was ist mit Urlaub und Freizeit?

Komm mal auf den Boden! Da kann mal auch mal zurück stecken! Was glaubst du denn, wie andere das finanzieren?

@dafee01

Urlaub kann ich zurückstecken. Aber nicht Freizeit. soll ich die ganze Zeit nur vor mich hin gammeln? Ich brauch schon etwas Geld um mir wenigstens einen Kinobesuch leisten zu können. Kleidung brauch ich auch nicht jeden Monat neu kaufen, aber nach 2-3 Monaten schon. oder soll ich nackt rumlaufen. Du hast mich wohl vorhin falsch verstandn :/

@hannah16091998

Man braucht nicht alle 2 - 3 Monate neue Kleidung! Vor allem nicht, wenn das Geld knapp ist!  Deine Ansichten sind ziemlich unreif.

@dafee01

Es tut doch nicht weh wenn ich mir nach 3 Monaten mal ein Shirt kaufe.... Ich mein ja nicht das ich mir alle 3 Monate nen neuen Kleiderschrank zulege -.-

@hannah16091998
Und mein Vater und meine Mutter verdienen zsm Ca 5000 im Monat

bei dem einkommen bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt noch was bekommst <,<.

bei 3000 euro gehalt meiner eltern und zwei geschwistern gab's bei mir (bei den eltern lebend) 400 euro. nachdem meine schwester mit ihrer ausbildung fertig war, nur noch 200 euro.

Ich glaube auch nicht, dass dein Bafög hoch wird.. Wenn du überbaut einen bekommst.

Deine Eltern verdienen eindeutig zu viel dafür ! Sie werden dich unterstützten müssen

Als erstes musst du wohl lernen, sparsam zu leben. Das bedeutet kein Handy, kein Kino, Klamotten nur vom Second Hand Shop, Einkaufen bei Lidl oder Aldi. Das wäre gleichzeitig eine gute Vorbereitung für das Leben als Rentner, denn so muss ich zum Beispiel leben trotz Arbeit bis 65.

Dann beschwer dich bei deinen Eltern, dass sie nicht für eure Ausbildung/Studium vorgesorgt haben durch Sparen.

Wer zur Traumhochschule will, sollte diesen Traum bezahlen. Warum sollte die Allgemeinheit für deinen Traum bezahlen. Die Allgemeinheit zahlt ohnehin für jeden Studienplatz mit, oder glaubst du, die gesamten Kosten wären über die Studiengebühren gedeckt?