Kann man Medizin NC-frei in Deutschland studieren?

5 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten, Medizin an einer privaten Hochschule zu studieren - teilweise finden diese Studiengänge im Ausland statt. Die Auswahlkritierien sind tw. ganz anders gelagert als an den staatlichen Unis und die Note spielt weniger eine Rolle. Wie die Aussichten auf Aufnahme im Einzelnen aussehen, kann ich allerdings nicht sagen.

Billig ist das ganze aber natürlich nicht.

Im folgenden Artikel werden die Hochschulen benannt und diese sind m.W. auch noch existent. Ob die Voraussetzungen so noch stimmen, weiß ich allerdings nicht - der Artikel ist bereits etwas älter (2014). Bei Interesse müsste man selbstständig weiterrecherchieren.

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/private-hochschulen-24450.htm?p=all

Nein. So lange es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Eine Möglichkeit ist ein Studium in Österreich, oder an einer privaten Uni. Einfach mal bei Google suchen.

Tanzistleben  17.10.2019, 02:56

Österreich kannst du inzwischen auch vergessen. Erstens ist der Aufnahmetest sauschwer, zweitens gibt es ebenfalls viel zu wenig Plätze (zuletzt ca. 22000 Bewerber für nicht ganz 1700 Plätze und drittens werden diese wenigen Plätze nach folgendem Schlüssel aufgeteilt: 75% gehen an österreichische Staatsbürger, 15% an Anwärter aus dem gesamten (!) EU-Ausland, die restlichen 10% werden an zukünftige Studiosi aus der restlichen Welt vergeben. Man kann sich ausrechnen, wie groß da die Chancen für die einzelnen Bewerber sind.

An privaten Unis schon. In Hamburg ist eine. 1.500 pro Monat, meine ich. Oder 3000.- bin mir nicht sicher.

Nur wenn du dich bei der Bundeswehr für mindestens 17 Jahre verpflichtest. Dazu mußt du aber zuerst als Offizier geeignet sein.

In Witten-Herdecke, MHB Brandenburg, und diese neue Uni in Hamburg.. aber kostet Schweine Geld und ein Aufnahmeverfahren wo auf dein Charakter geguckt wird.