Medizinstudium trotz NC von 3,0?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe in der Familie den besten Beweis, dass man auch mit 3,0 ein sehr guter Arzt werden kann.

Einen Studienplatz bekommt man in Deutschland ja nicht nur über den NC, sondern auch über den „Test“! Außerdem läuft das Aufnahmeverfahren an der Privatuni Witten/Herdecke ganz anders ab.

Die Wartesemester kann man verringern, wenn man bestimmte Ausbildungen im medizinischen Bereich macht (z.B. Krankenpflege). Die Ausbildung kann man natürlich prima während der Wartesemester machen.

in 2019 werden die Zulassungsbestimmungen sowieso geändert, da das Bundesverfassungsgericht die jetzige Methode als nicht verfassungskonform betrachtet.

Johannax32  04.07.2018, 18:17

Durch die Vorauswahl zum AdH kam man in Deutschland bisher bis zu einem Abischnitt von 2,3. Dennoch gibt es genügend Universitäten, die als ein nachrangiges Kriterium im AdH einen Abischnitt von 1,3 (o.ä.) fordern. Selbst mit einem sehr guten TMS könnte man somit nicht zugelassen werden. Auch sollte der TMS niemals unterschätzt werden, da das Ergebnis den Rangwert in der jeweiligen Testdurchführung wiedergibt. Für ein sehr gutes Ergebnis muss man also z.B. zu den besten 10% gehören, es genügt nicht, ihn einfach nur mit sehr vielen "Punkten" zu "bestehen".

Weiterhin ist es aktuell (noch) so, dass selbst im AdH der Abiturschnitt die entscheidende Rolle spielen muss. Mit einem 3,0 Schnitt kann man somit momentan nur über die Wartezeit einen Studienplatz erhalten.

Eine Ausbildung verkürzt die Wartezeit nicht, sie kann lediglich Pluspunkte im AdH bringen. Glaubst du ernsthaft, dass manche lieber 7 Jahre warten statt eine passende Ausbildung zu machen, wenn es so einfach wäre?

PS: Da du die Privatunis ansprichst: Sieht man sich deren Website an, so sollte man merken, dass man dort (z.B. in Kassel) nur bis zu einer Note von 1,5 Chancen hat.

Johannax32  04.07.2018, 22:28
@iQhaenschenkl

In Nürnberg sieht es nicht anders aus. Bei der Bundeswehr kann es bis 2,0 klappen, in Ausnahmefällen bis 2,5. In Budapest 1,5-1,7, in Cluj-Napoca 1,7-?.

Für Witten habe ich keine Werte, aber vermutlich wird die Auswahlgrenze ebenso etwa bei 1,5-1,7 liegen. Eine Bekannte mit einem Abischnitt von 1,7 wurde jedenfalls letztes Jahr abgelehnt.

PS: Es ist mir völlig egal, welche Privatuni du als Beispiel nehmen möchtest, das Prinzip bleibt gleich. Eine Ausbildung reißt dann auch nichts mehr raus. Auch wenn es an den Privaten und im Ausland keine feste Notengrenze gibt, so bedeutet das nicht, dass die Noten völlig irrelevant sind. Natürlich kann es sein, dass jemand mit einem Schnitt von 1,5 abgelehnt wird und jemand anderes mit einem Schnitt von 1,7 zugelassen wird, da das Gesamtbild besser ist und man auf einen höheren Punktwert kommt, aber macht das wirklich einen so großen Unterschied? An den meisten Staatlichen ist das Prinzip des AdHs doch ähnlich. Hauptsächlich wird nach der Note ausgewählt. Durch eine Ausbildung, FSJ, Jugend forscht, TMS, Einzelnoten, usw. kann man seine Wertung verbessern. Jemand mit einem Schnitt von 3,9 wird eine 1,5 aber dennoch nicht ausstechen.

iQhaenschenkl  04.07.2018, 22:37
@Johannax32

In Witten sieht das Auswahlverfahren ganz anders aus! Du nimmst an, weißt es aber nicht. Dort sind Gespräche in zwei Kreisen das wichtigste. 1. Kreis mit den Dozenten, 2. Kreis mit den Studenten. Deren Aussage hat genau so viel ygewicht wie die Aussage der Dozenten. Dazu kommen noch mindestens zwei Prüfungen, aber da kann ich nichts zu sagen.

Wie gesagt, ich habe den besten Beweis in der Familie! 3,0 ohne Wartezeit, nicht in Witten, sondern in Bochum. Es gibt mehr juristisch astreine Wege ins Medizinstudium, als man denkt.

Bange machen gilt nicht!

Johannax32  04.07.2018, 22:58
@iQhaenschenkl

Du meinst die Ruhr-Uni Bochum? Dann solltest du dich an hochschulstart.de wenden. Diese Studienplätze werden zentral vergeben und das Hauptauswahlkriterium ist und bleibt der Notendurchschnitt. Solange dein Verwandter also nicht vor 30 Jahren studierte und auch nicht warten musste, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass er sich einen TEILstudienplatz erklagt hat. Diese Studienplätze sind allerdings auf den vorklinischen Teil beschränkt. Bis etwa 2012 konnte man aber anschließend noch recht einfach einen Vollstudienplatz erhalten.

Zu Witten: Und wer wird zu diesen Auswahlgesprächen eingeladen? Alle Bewerber? Und der Bewerber mit einer 3,9, der aber ganz laut beteuert, ein Medizinstudium sei sein größter Traum und er werde auch ganz sicher so viel lernen, erhält dann den Studienplatz? Träum weiter.

Alle Universitäten verfügen über ein bestimmtes Auswahlschema mit Punkten. So erhält man für die Abiturnote eine bestimmte Punktwertung, dann häufig z.B. noch für die Belegung von bestimmten Kursen in der Oberstufe, diverse Einzelnoten, die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht, FSJ/BFD, außerschulisches Engagement, Praktika, Vorerfahrungen wie ein Vorstudium, usw. und natürlich auch die eigene Motivation.

Die Uni Witten schreibt auf ihrer Website übrigens folgendes: "Grundlage der ersten Vorauswahl ist Ihr ausführlicher Lebenslauf". Somit erfolgt auch hier zunächst eine Vorauswahl. Keine Uni wird 50000 Bewerber einladen.

Mit der Beschreibung der Situation an anderen Unis wollte ich verdeutlichen, dass es unlogisch wäre, wenn manche Interessenten ins Ausland abwandern, obwohl sie doch in Witten so große Chancen hätten.

Du solltest dich wirklich erst einmal mit den Auswahlverfahren genauer beschäftigen.

PS: Ich will niemanden entmutigen, ich bin nur realistisch. ;)

Wie sieht es denn mit Österreich aus? Ansonsten kannst du ja auch nach Losverfahren oder ähnlichem suchen. Vielleicht findet sich was.

"Will aber das Studium in Deutsch und nicht in Englisch machen"

Du hast keine Wahl, außer du wartest in Deutschland gut 8 Jahre um studieren zu können und bist dann mit 40 Arzt.

Wenn dir der Wille fehlt, dann lass es.

Warum nicht in Englisch?

tomswag
Fragesteller

Hab gehört das Physikum soll in deutsch schon schwer genug sein , also ist kein muss aber wäre gut

FGO65  04.07.2018, 17:13
@tomswag

Im Studium würdest du sehr viel Fachliteratur in Englisch lesen müssen.
Vom Latein mal ganz zu schweigen ...

An der Semmelweis Universität kann man Medizin auch auf Deutsch studieren, allerdings wirst du da früher oder später auch Ungarisch lernen müssen, da du das ja bei dem Kontakt mit den Patienten brauchst.