Kann man sich trotz einem schlechten Abi Schnitt fürs Medizin Studium bewerben?

11 Antworten

Du kannst dich auch ohne jegliche Ausbildung um einen Chefposten bei Vw bewerben, wenn dir danach ist - du wirst eben nur nicht genommen werden ;)

Sicher ist es sinnvoll, wenn du dich mal informierst über welche alternativen Auswahlverfahren man unter Umständen ins Studium kommt und ob du so irgendwelche Chancen hast.

Und natürlich solltest du dir dringend überlegen, was du stattdessen machen möchtest.

Bald jede Uni legt andere Kriterien fest, wenn es um die Vergabe von Studienplätzen geht.

Meine Tochter hatte einen Abi-Schnitt von 1,8, fand aber an der Heidelberger Uni SOFORT einen Studienplatz, weil ihr dort einerseits der abgeleistete BuFDi sowie das hervorragende Abschneiden beim Medizinertest angerechnet wurde. An anderen Unis wie Freiburg oder Ulm wären andere Kriterien höher gewichtet worden.

Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, evtl. Wartesemester damit zu verbringen, einen BuFDI im Krankenhaus abzuleisten und den Mediziner-Test zu machen.

Bewerben kannst Du Dich immer. Die Chance, dass Du genommen wirst, ist allerdings sehr, sehr gering. Du solltest Dich nach anderen Möglichkeiten umsehen und nach Wartesemestern nochmals bewerben.

Du kannst dich überall bewerben wo du möchtest, ob du genommen wirst ist die entscheidende Frage

Bewerben kann man sich IMMER!
Es wird dann halt eine Absage folgen.
Die Bewerbung bringt dir weder einen Vorteil noch einen Nachteil für deine zukünftigen Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz.