Kann man an der rwth Aachen auch mit einem schlechten Abi Schnitt studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast meine ganze Familie hat an der RWTH studiert/ studiert dort. Daher kann ich dir aus Erfahrung sagen, die NC-Werte sind starken Schwankungen unterworfen. Meinem Neffen ist es passiert, dass er in einem Semester nicht in Bauingenieurwesen reinkam, dafür aber in Maschinenbau. Er wechselte dann später, was kein Problem war.

Da du dich ganz normal wie jeder andere auch bewirbst, gibt es kaum eine Möglichkeit, herauszustechen. Auch ein nächtlicher Tanz bei Vollmond um die Uni würde dich da nicht weiterbringen.

Aktuell scheint der Studiengang aber gar keine Zulassungsbeschränkung zu haben. Er wird zumindest nicht in der Liste aufgeführt.

https://www.rwth-aachen.de/go/id/dqnc

Als Alternative bliebe sonst noch die FH dort. Die kooperieren mit der Uni und sind auch sehr gut.

Für die meisten Studiengänge braucht man keinen NC - das heißt, dass auch du dort studieren kannst. Bei der Bewerbung herauszustechen lohnt sich nicht, das sind feste Verfahren, die sich nicht beeinflussen lassen.

Wenn du reinkommst, bist du drinnen. Wenn der Schnitt nicht reicht, hast du abgesehen von Nachrück- oder anderen Verfahren keine Chance.

Schau am besten direkt auf der Seite der RWTH nach (z.B. hier: https://www.fb3.rwth-aachen.de/cms/Bauingenieurwesen/Studium/Studiengaenge/Bewerbung/~rowc/fuer-einen-Bachelorstudiengang/), da sind alle Informationen richtig und man kann sich (im Gegensatz zu GuteFrageNet) darauf verlassen. Viele Grüße!

viele Studiengänge sind ohne NC.

Studiere auch dort und hatte ein schlechtes Abitur, das lag an meinen mündlichen Noten in der Schule, mein Studium läuft hingegen super :)