Mit Fachabitur an der RWTH Aachen?

2 Antworten

Auf direktem Wege wohl nicht, da Du mit Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen und nicht an wissenschaftlichen Hochschulen bzw. Universitäten studieren kannst. Es gibt aber je nach Bundesland und Universität einige Sonderwege, über die man dann oft doch noch zum gewünschten Studium gelangen kann. Am besten Du rufst die Zentrale Studienberatung der RWTH an, um zu erfahren, ob es da auch so einen Sonderweg gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Wozuregist
Fragesteller

Also was ich auf andere Seiten gelesen habe kann ich es vergessen

Kristall08  26.04.2017, 11:44
@Wozuregist

Die RWTH hat nun nicht über einen Bewerbermangel zu klagen. Da wirst du wirklich wenig Chancen haben.

Sie kooperiert aber ziemlich eng mit der FH. Eventuell gäbe es da Möglichkeiten, nach dem Bachelor "rüberzurutschen". Erkundige dich bei der Studienberatung.

In NRW kann man mit einer Fachhochschulreife (FHR) leider nicht an einer Universität studieren, der Zugang zur RWTH ist damit also so direkt nicht möglich.

Der Zugang ist aber möglich, wenn man nach der abgeschlossenen Berufsausbildung noch drei Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat. Das nennt sich Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte. Aber da geht es wahrscheinlich schneller, das Abitur noch nachzuholen.

Es gibt aber Bundesländer, in denen man mit FHR auch Bachelor-Studiengänge an einer Universität aufnehmen kann. Dazu gehören Brandenburg und Hessen, Niedersachsen (wenn der fachliche Schwerpunkt der FHR dem zukünftigen Studienfach entspricht) und Baden-Württemberg (nach bestandener Delta-Prüfung).

Und natürlich kann man sich nach einem Bachelor auf einer FH auch für einen Master an einer Uni bewerben.