Mit Fachabitur studieren (NRW)?

Also ich hatte an ein Fernstudium gedacht, falls das noch wichtig sein sollte.

3 Antworten

Du brauchst in jedem Fall die komplette Fachhochschulreife für das Studium, also mit dem berufspraktischen Teil!

Gymnasiasten brauchen aber leider 12 Monate, Höhere Berufsfachschüler nur 6 Monate. Also, 12 Monate werden neben dem Studium kaum machbar sein. Manche Hochschulen machen ja schon mal eine Ausnahme und legen den Studenten auf, das Praktikum in den Semesterferien nachzuholen.

Nur mit dem schulischen Teil kann man meines Wissens derzeit nur in den Niederlanden studieren, z.B. in Venlo. Wäre für Grenzlandbewohner mit einigermassen Holländisch-Kenntnissen sicherlich interessant!

Dir fehlt noch der praktische Teil. Den musst du auf jeden Fall haben, auch bei einem Fernstudium.

Wenn du ein wirtschaftliches Fachabitur hast, kannst du natürlich auf einer Fachhochschule für Wirtschaft studieren.

Angilenny
Fragesteller

Es ist kein wirtschaftliches Fachabitur, es war auf einem allgemeinbildenden Gymnasium.Also ohne Wirtschaft

DerHans  28.10.2021, 14:20
@Angilenny

Auf einer allgemeinbildenden Schule kannst du kein Fachabitur absolvieren. Das muss ja in irgendeinem Fach sein.

Angilenny
Fragesteller
@DerHans

Habe ich aber gemacht nach der 11.Klasse (von 12, da g8).

DerHans  28.10.2021, 14:31
@Angilenny

Dazu gehört dann aber noch das spezifische FACH-Praktikum.