Mit Krankenschwester Ausbildung studieren?

4 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit mit Beruflicher Qualifikation zu studieren.

Entweder nach Ausbildung und 3 Jähriger Berufserfahrung Fachgebunden oder nach Meister/Technikerprüfung alle Fachrichtungen

Allerdings stehen dir dabei wenn ich mich nicht irre nur Fachhochschulen offen.

Unten habe ich mal den genauen Text kopiert.

  • Personen mit Meisterprüfung nach der Handwerksordnung (HWO), Personen mit einem mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassenden Fortbildungsabschluss nach dem Berufsbildungsgesetz (z.B. Fachwirte/-innen) oder der HWO, mit Fachschulabschluss (z.B. Techniker/-innen) sowie Inhaber/-innen vergleichbarer Qualifikationen haben demnach eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für das Studium aller Fächer an allen Hochschulen.
  • Beruflich Qualifizierte mit mindestens zweijähriger Ausbildung und dreijähriger Berufspraxis erhalten eine fachgebundene Studienberechtigung, wenn sie ein Eignungsfeststellungsverfahren (z.B. Studieneignungsprüfung bzw. Eingangsprüfung) oder - je nach Bundesland - ein mindestens einjähriges Probestudium erfolgreich absolviert haben. Das angestrebte Studienfach muss hierbei der bisherigen beruflichen Fachrichtung entsprechen.

http://www.studienwahl.de/de/chstudieren/hochschulinfos/voraussetzungen/voraussetzungen-fuer-ein-studium0251.htm

Es kommt auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern ist es sos das man mit abgeschlossener Ausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung fachgebunden also das was man in der Ausbildung hatte studieren kann.

Aber das ist auch nicht in jedem Bundesland so. Mach doch einfach Fachabi nach 1 Jahr dauert das nur.

Die meisten Studiengänge in der medizinischen Richtung haben aber einen NC vergiss das nicht und der NC für den braucht man Abitur also gibt es schonmal Studiengänge in denen du ohne richtiges Abitur sowieso nicht rein kommst.

Das ganze nennt sich ,,Studium ohne Abitur" über den beruflichen Weg.Wie schon unten bestens beantwortet, kannst Du mit einer dreijährigen Berufserfahrung in Deinem Beruf ,ein Studium in einem Gesundheits-oder medizinischen Beruf anstreben .Für diesen Personenkreis würde wahrscheinlich die Abschlußnote aus dem Beruf für die Auswahl herangezogen.Außderdem können die Hochschulen festlegen , wieviele dieses Personenkreises sie aufnehmen und welche zusätzlichen Anforderungen an eine Studienaufnahme gestellt werden, wie eine Aufnahmeprüfung-oder Gespräch oder ein Probestudium.Einfach bei den infrage kommenden Hochschulen -damit sind alle Universitäten und Fachhochschulen gemeint- bei der Studienberatung nachfragen -und sich nicht abwimmeln lassen.

Was Du weisst, ist jedenfalls nicht die geltende Rechtslage.

Was jeder der Copy-and-Paste-Antworter hier aber übersehen hat: Bildung ist in Deutschland Ländersache. Demzufolge gibt es 16 richtige und falsche Antworten.

Kuestenflieger  11.02.2018, 20:02

Da lese ich lieber Grimms Märchen als die 08/15 Storys studierter Ärzte mit Facharbeiterbrief der Pillenverteiler .

Wobei Gesundheitspfleger ein wichtiger und guter Job ist .