Wer verdient mehr Bürokauffrau oder Krankenschwester (Pflegefachfrau)?

3 Antworten

Bürokauffrau gibt es unter dieser Bezeichnung nicht mehr. Dies war einer der kaufmännischen Berufe im unteren Bereich. Inzwischen wurde der Beruf der Kauffrau für Buromanagement gebildet, dieser ist vielseitiger und im mittleren Bereich anzusehen.

Wichtiger ist aber, dass du deine Ausbildung nicht auf Zahlen (Löhne und Gehlter) begrenzt, du musst viele Jahre in dem Beruf tätig sein, er sollte dir Spaß machen. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es eigentlich immer und überall.

Im Moment würde ich sagen die Krankenschwester. Die Tarifsteigerungen waren noch einmal ganz gut im öffentlichen Dienst, steigst mit 2800 ein, hier und da gibt es noch Pflegeboni und oft kann man auch höher verhandeln. Ich kenn Berufseinsteiger die 2 Stufen höher einsteigen.

In Heidelberg, Ulm, Freiburg gibt es einen eigenen Tarif da steigst du im Moment generell mit 3100 Euro plus 200 Euro monatlichen Pflegebonus ein, wenn Du auf Intensiv oder in den OP gehst 3350 plus 200 Bonus. Dazu gibt es dann noch Zuschläge.

Was schwierig ist, ist die Arbeitszeit und die Bedingungen in den Krankenhäusern, aber der Verdienst ist inzwischen eigentlich ganz gut.

Liebe Grüsse

Mit Schichtzulagen alle mal die Krankenschwester. Tariflohn kannst du ergooglen. TVöD P7/2 Einstiegsgehalt

SlightlyAnnoyed  11.11.2020, 19:06

Da bekommt man im öffentlichen Dienst als Sachbearbeiter aber mehr und arbeitet nur 9 to 5 😜

peer80  11.11.2020, 20:35
@SlightlyAnnoyed

Ja, Pflege ist für 3-Schicht und die Verantwortung grundsätzlich schlecht bezahlt.

Die Alternative Frage war aber Bürokauffrau, nicht Sachbearbeiter ÖD.

Wie ist denn dieser Sachbearbeiter eingruppiert?

SlightlyAnnoyed  12.11.2020, 05:11
@peer80

Sachbearbeiter im ÖDsind in der Regel normale Bürokauffrauen/-Männer, meist sogar Quereinsteiger. Geht in der Regel los bei E8 und höher (je nach Qualifikation und AG) und da liegst du je nach Tarifvertrag bei ca 3000 Brutto zu Beginn.

peer80  12.11.2020, 14:26
@SlightlyAnnoyed

Da irrst du dann wohl mit der Annahme besser zu verdienen.

EG 8 im TVöD beginnt mit 2808 in der Eingangsstufe und endet bei 3474 in Stufe 6.

P7 im TVöD beginnt bei 2830 und endet bei 3559 in Stufe 6. Bei der Pflege kommen allerdings noch diverse Zulagen dazu, aber selbst das Grundgehalt ist schon etwas höher.