Warum verdient der Altenpfleger mehr als der Krankenpfleger?

4 Antworten

Entweder hast du falsch geguckt oder die Angaben waren nicht korrekt. Es ist umgekehrt - Krankenhäuser zahlen in der Regel besser als Pflegeheim. Was u.a. dazu führt, das mittlerweile auch in Kliniken Altenpflegefachkräfte arbeiten - gerade in Bereichen der Inneren Medizin, Neurologie und natürlich Geriatrie.

Beruf ist auch "Berufung" und hat somit nicht unbedingt was mit Bildungsgrad zu tun.
Es ist doch jedem selbst überlassen, welche Ausbildung er anstrebt
Wenn ich dann in einem Beruf weniger verdiene und nicht zufrieden bin, muss ich mich weiterbilden.
Bei dem Bedarf an Pflegekräfte, fallen die Gehälter schonmal anders aus. Ich weiß, von kirchlichen Einrichtungen, wo deutlich besser bezahlt wird.

Und wenn jemand 6000€ verdient, dann hat er auch die Qualifikation und die Verantwortung, um soviel zu verdienen

dokumentardrive  03.02.2019, 00:08

also willst du jetzt sagen das es ok ist altenpfleger mit 13 euro die stunde abzuspeisen? oder willst du mir erklären das sowas gerecht ist? ärzte müssten meiner meinung nach auch mehr verdienen

Hallo McClory,

Gehalt bestimmt sich zu großen Teilen aus "Angebot und Nachfrage". Sind auf dem Arbeitsmarkt genügen potentielle Mitarbeiter (genügende Qualifikation) verfügbar?

Der Filialleiter hat Personalverantwortung und muss den ganzen Laden leiten. Sicherlich gibt es Menschen die das können, aber nun mal nicht übermäßig viele. Da der zu verantwortende Bereich einer großen Investition entspricht, wird der Leiter auch entsprechend seiner Verantwortung bezahlt.

Gruß

Hängt auch von evtl. geschlossenen Tarifverträgen ab.