Findet ihr es gerecht, dass Krankenpfleger mehr verdienen als Altenpfleger?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, Beruf und Ausbildung von Krankenpflegern sind anspruchsvoller 52%
Nein, die Gehälter sollten angeglichen werden 48%

13 Antworten

Ja, Beruf und Ausbildung von Krankenpflegern sind anspruchsvoller

Beide Berufe sind sehr hart und verdienen viel mehr Geld! Trotzdem ist die Verantwortung im Krankenhaus eine andere als im Pflegeheim. Man führt als GUK mehr Behandlungspflegerische Tätigkeiten durch und hat Patienten mit unterschiedlichsten Diagnosen zwar im PH auch aber es ist schon was anderes. Beide Ausbildungen haben auch halt unterschiedliche Schwerpunkte! GUK geht mehr in Medizinische während Altenpfleger mehr über Demenzerkrankungen ect wissen. In der Gesundheits und Krankenpflege gab es vor 10 Jahren noch Kurse wo viele Abiturienten waren in der Altenpflege hingegen kaum.

Grundsätzlich ja, schon weil wer dauernd mit kranken Patienten zu tun hat sich selbst auch immer einem Ansteckungsrisiko aussetzt und bei medizinischen Notfällen dann die Schicht auch jederzeit mal eben um 3 oder 4 Stunden verlängert werden kann.

Mit derartigen Probelmen hat es die Altenpflege nicht zu tun, die im Fall eines medizinischen Notfalls nur dafür sorgen muss, den dass der Patient ärztliche Hulfe zugeführt bekommt, heitß er muss im Zweifel die Zeit bis zur Ankunft des Notarztes überbrücken.

Das ich grundsätzlich einen Unterschied für gerechtfertigt halte, sagt da allerdings nichts über das Ausmaß des Unterschieds und ist bitte auch nicht so zu verstehen, dass sich lohndumping, gerade in der Altenpflege irgendwie beführworten würde.

Geraldianer  06.04.2020, 17:48

Aktuell sind zahlreiche Altenpfleger wegen einer Infektion in Quarantäne. Krankenpfleger sind davon wohl kaum betroffen. Ambulante Dienste arbeiten oft mit geteilten Diensten um das Infektionsrisiko zu verringern. In den Pflegeheimen gibt es bereits Doppeltschichten. Sorry - Du hast keine Ahnung.

verreisterNutzer  06.04.2020, 17:52
@Geraldianer

Du willst mir nicht ernsthaft, dass wer dauerhaften Umgang mit Infizierten Patienten hat weniger ansteckungsgefährdet ist, als wer das nicht hat?

Das es in Pflegeheimen Doppelschichten gibt, habe ich nie bestritten. Sondern, dass in dem Maße, wie bei der Situation in den krankenhäusern, nicht mal eben wegen Notfällen durchmobilisiert werden kann.

Das auch die Altenpflege kein Zuckerschlecken ist weiß ich, ich habe ein paar Bekannte in dem Sektor.

Geraldianer  06.04.2020, 18:19
@verreisterNutzer

Ich habe im Krankenhaus und in der Altenpflege gearbeitet. Im Krankenhaus auch als Pfleger auf einer internistischen Station. Die Ansteckungsgefahr dürfte bei beiden nicht übertrieben hoch sein. Derzeit sind aber praktisch nur Altenpfleger in Quarantäne. Wir haben hier Heime, in denen mehr als 1/3 der Belegschaft weggebrochen ist. Mit bis zu 50% Infizierten.

Die Arbeit in der Altenpflege finde ich anspruchsvoller. Du hat mit mehr Krankheiten zu tun, während im Krankenhaus auf einer Station immer die gleichen Fälle und Routinen anfallen. Außerdem ist die Verantwortung höher, im Krankenhaus hast du immer einen Arzt in der Nähe.

CmMotorsport500  07.01.2021, 06:52
@Geraldianer

Die Verantwortung im Pflegeheim ist nicht höher als im Krankenhaus! Aber auch nicht wirklich weniger sowohl als Altenpflegefachkraft und als GUK hast du viel zu tun. Medizinisch betrachtet musst du im Krankenhaus mehr Behandlungspflegerische Tätigkeiten durchführen und hast Patienten mit unterschiedlichsten Diagnosen zwar im Pflegeheim auch aber es ist schon was anderes. Dagegen ist man halt als GUK auf den Umgang mit Demenz ect nicht so fit wie AP,s.

Nein, die Gehälter sollten angeglichen werden

generell verdienen Leute in der Pflege viel zu wenig für das was sie machen.

Woher ich das weiß:Hobby – großes Interesse an der Medizin
Ja, Beruf und Ausbildung von Krankenpflegern sind anspruchsvoller

Geh halt als Altenpfleger in andere Pflege, da nehmen sie dich auch und du verdienst mehr.

Nein, die Gehälter sollten angeglichen werden

Ich habe selber lange in der Altenpflege als examinierten Altenpflegerin gearbeitet und mache jetzt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Habe meine Gründe dafür, aber darum geht es ja nicht.

Fakt ist einfach, wenn es um Notfallintubationen geht oder Blut abnehmen. Oder Dinge, dir nur im Krankenhaus gemacht werden, aber im Altenheim wichtig sein könnten, haben Altenpfleger keine oder wenig Ahnung.

Krankenschwestern und -Pfleger bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen beherrschen einfach spätestens 6 Monate nach ihrem Examen weder die Grundpflege noch das lagern.

AUSSER!!!! Sie haben jahrelang sowohl in der Altenpflege als auch in der Krankenpflege gearbeitet.

Allerdings sind beide Berufe wichtig und sie sollten endlich aufhören übereinander zu schimpfen, sondern miteinander arbeiten.

Jeder ist in seinem Berufsbild der Experte und einer ist auf den anderen angewiesen.

Ein angleichen der Löhne ist vorerst wichtig, dass beide Berufsgruppen bald gleich viel verdienen.

Was ich über die generalistische Pflegeausbildung denke? Die Grundidee ist Klasse.

Die Lösung, die sie haben ist unter aller Kanone. Sie haben es nicht richtig ausgearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in beiden Berufen
Mondmayer  11.04.2020, 02:30
Krankenschwestern und -Pfleger bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen beherrschen einfach spätestens 6 Monate nach ihrem Examen weder die Grundpflege noch das lagern.

Die Aussage ist absoluter Unfug.

Katrin603  11.04.2020, 05:16
@Mondmayer

Wenn Schüler aus verschiedenen Schulen sagen, sie müssen den Fachkräften erklären, wie das lagern geht, und es keinen Sinn hat, das Lagerungsmaterial neben den Patienten zu legen, ist das kein Unfug mehr.

Mondmayer  11.04.2020, 12:32
@Katrin603

Nein, deine Antwort bestätigt einfach nur, dass die Aussage nicht nur Unfug ist, sondern eine Steigerung davon.

Natürlich wissen Krankenpfleger wie man richtig lagert.