Gibt es Unterschiede im Typus Altenpfleger und Krankenpfleger?

4 Antworten

Es gibt nicht DEN "Altenpfleger" oder DEN "Krankenpfleger". Auch da gibt es große Unterschiede. Es gibt welche, die identifizieren sich sehr stark mit dem Beruf und welche, die haben eine weniger starke Bindung und machen es nur wegen dem Geld. Deshalb gibt es auch keine einheitlichen Werte, Normen und Verhaltensweisen. Jeder hat immer noch seine individuellen Ansichten.

Wo es allerdings Unterschiede gibt ist in der Arbeitsweise. Altenpfleger haben eine stärkere Bindung zu "ihren" Leuten. Liegt aber vor allem daran, dass die Bewohner teilweise Jahre oder sogar Jahrzehnte in den Einrichtungen sind. Da kennt man die Bewohner oft besser als deren Kinder. Deshalb ist es im Pflegeheim in der Regel auch familiärer als in Krankenhäusern. Man baut Beziehungen auf, zu den Bewohnern und zu deren Angehörigen. Oft geht man auch zu deren Beerdigungen.

Im Krankenhaus ist eher ein Durchgangsverkehr. Da sind die Patienten in spätestens ein paar Wochen wieder weg und es kommen neue Patienten. Da heißt es auch mal "Der Blinddarm" in Zimmer 5 oder "Der Lungenkrebs" in Zimmer 12.

Daraus ergibt sich dann auch, dass Altenpfleger mehr im psychosozialen und prophylaktischen Bereich geschult sind und Altenpfleger in der Behandlungspflege. Auch mit demenziell veränderten Menschen haben Krankenpfleger oft Probleme.

Tatsache ist allerdings, dass die Berufe "Altenpfleger", "Gesundheits- und Krankenpfleger" und "Kinderkrankenpfleger" der Vergangenheit angehören. Seit dem letzten Jahr gibt es nur noch die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Es gibt also eine Generalistische Ausbildung, in der alle drei Ausbildungsgänge vereint wurden. Ob dies nun positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Es ist allerdings so, dass Deutschland das einzige Land war, wo es überhaupt eine Ausbildung in der Altenpflege gab. In den meisten anderen Ländern benötigt man übrigens ein Studium um in der Pflege zu arbeiten.

Gemeinsam haben aber alle, dass sie den Leuten helfen wollen. Den Wert vereint wohl jeder Pflegeberuf auf der ganzen Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Schau dir doch mal die Ausbildungen, die Bezahlung und die Voraussetzungen für die Ausbildungen an. Da zeigt sich dann sehr schnelle, dass es im Status / Herkunft / Anspruch große Unterschiede gibt.

Nasty98  20.12.2021, 19:37

Die Ausbildungen waren (gibt es ja nicht mehr) von den Theorie- und Praxisstunden gleich und auch die Voraussetzungen waren gleich. Die Inhalte haben sich teilweise unterschieden, aber das wars dann auch schon wieder.

Keyaann  23.12.2021, 11:43

Es gibt nur noch eine Pflegeausbildung.

Die Gehälter so wie die Voraussetzungen sind gleich.

Die Ansprüche sind natürlich extrem angestiegen.

Ja klar gibt es da unterschiede! Krankenpfleger wissen Medizinisch noch mehr als Altenpfleger dafür sind diese im Bereich Demenz ect besser ausgebildet. Auch von der Bezahlung her wird man in Krankenhäusern besserbezahlt. Heutzutage ist die Ausbildung Generalisiert.

Erfahrungsgemäß sind Altenpfleger oft Emphatischer und können besser mit den Leuten aber Krankenpfleger Fachlicher.

Ich kann natürlich nur für die sprechen die ich kenne.