Werte und Normen Aufgaben kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Hi,

der eine Mann scheint verwahrlost zu sein und schläft in einfacher Kleidung, ohne Schuh, auf der Straße. Man könnte annehmen, es handele sich um einen Landstreicher. Die beiden Schaufensterbüsten sind ja eigentlich keine Männer. Sie geben aber durch die Kleidung, mit einem feinen Jackett, einem Oberhemd und Schlips sowie Hut, Auskunft über den Status der fiktiven Person, die sie tragen würde.

Dass diese sich nämlich weiter oben in der Gesellschaft befinden würde. Das würde sie mit solcher Kleidung andeuten wollen und sich gleichzeitig von weiter unten stehenden Personen abgrenzen. So eine Person würde sich z.B. nie so auf die Straße legen, mit nur einem Schuh, wie der andere Mann, aus Angst, sein Ansehen zu beschädigen.

Aber die fein gekleidete Person könnte auch täuschen. Denn wenn man dem Landstreicher solche Kleidung geben würde, dann könnten ahnungslose Leute auch glauben, er sei besser gestellt.

Das Bild spielt darauf an, dass es in der Gesellschaft eine Hierarchie gesellschaftlicher Ungleichheit gibt, von arm bis reich. Worin eine Person einen gewissen Status einnimmt und zwar insbesondere in Abhängigkeit von ihrer Bildung, Beschäftigung, Einkommen und Prestige und das drückt sich häufig über die gewählte Kleidung aus. Um einen Status innerhalb der Gesellschaft anzudeuten, werden bestimmte Gepflogenheiten eingehalten, wie z.B. bestimmte Kleidung gewählt, um nach außen eine soziale Schichtzugehörigkeit zu suggerieren. LG

Wo sind denn da drei Männer. Zwei Schaufensterpuppen nur oberer Teil und ein "Penner", der vor dem Fenster schläft.

Die beiden in den Anzügen denken, wie gut ich angezogen bin, ich werde Karriere machen. Sollen die anderen uns das nachmachen. Der liegende, dem fehlt ein Schuh, der denkt, sowas ist für gut situierte Menschen, da gehöre ich nicht dazu. Aber ich werde mich mal hier hinlegen, die Käufer geben mir bestimmt einen Groschen.