Werte und Normen der westlichen Welt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesellschaftlichen Werte sind eigentlich immer noch christliche Werte. Außer der Demokratie vielleicht. Wir haben aber gerade eine Werteverschiebung. Was früher schlecht war,bekommt heute einen schönen Namen und es passt wieder. Gier z.B. Heute nennt man das Gewinnmaximierung. Hört sich auch besser an als zusammenraffen. Die westlichen Werte sind momentan sehr schwammig und der Einzelne weiß es selber nicht genau,was richtig ist.

Artikel 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar...bla,bla. Könnte man sich noch auf diesen Artikel berufen,müssten die Armen in Deutschland besser behandelt werden. Die Gesellschaft grenzt sie aus,die Angestellten bei der ARGE behandeln sie wie Menschen 2. Klasse. Es sieht zur Zeit einfach so aus,als wollten sich die Menschen komplett neu orientieren,aber keiner hat einen Plan. Werte schaffen Stabilität,und die kannst du suchen wo du willst,Stabilität wirst du nicht mehr viel finden.

Allein das Internet hat die Menschen sehr viel freier gemacht. Aber mit der Freiheit wird man auch mit der Verantwortung konfrontiert. Je freier man ist,desto mehr Verantwortung hat man auch. Freiheit fordert selber denken. Viele schaffen es nicht,damit umzugehen. Werte und Normen werden zur Zeit neu ausgelotet,glaube ich.

Das ist sehr schwer zu sagen, denn wenn man die ueblichen Verdaechtigen durchgeht, kann einem durchaus auffallen, dass:

a) diese in der westlichen Welt nicht allgemein akzeptiert werden (auch westliche Staaten verletzen z. B. die Menschenrechte)

b) diese nicht auf die westliche Welt beschraenkt sind (Botswana ist z. B. eine funktionierende Demokratie in Afrika, und Namibia hat neulich beim Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen besser abgeschnitten als Italien).

Daher ist durchaus fraglich, inwieweit man ueberhaupt von westlichen Werten sprechen kann. Die Welt ist komplexer, als Unterteilungen in homogene, voneinander klar abgrenzbare Kulturkreise dies nahelegen; viel komplexer sogar.

Sieh dir mal unser deutsches Grundgesetz an, dann hast du schon im wesentlichen die Werte der westlichen Welt, aller demokratisch-freiheitlich orientierten Staaten zusammengefasst. - Die Würde des einzelnen Menschen, seine Grundrechte, Demokratie und ein unabhängiges Rechtssystem sind dabei wesentliche Elemente.