Was ist Moral, Normen und Werte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Moral = auf den Zeitgeist und Umwelt betonte Vorstellung von Richtig und Falsch *Normen = Verhaltensüblichkeiten und Wiederholungen, Gewohnheit. Verfahrensgleichheit *Werte = Zeitgeist und Umweltbedingte Vorstellungen von Tugenden

Moral = Oberbegriff für die innerhalb einer Gesellschaft / Gruppe herrschenden ethischen Überzeugungen

Norm = Ge- oder Verbot, das mit Sanktionen bei Nichtbefolgung verbunden ist (z. B. "Du sollst nicht töten")

Wert = abstraktes Phänomen, das als ethisch gut bewertet wird (z. B. Gerechtigkeit, Freiheit, Hilfsbereitschaft)

Moral = Gesellschaftlicher Standard, dass man z.B. Leuten hilft, die es benötigen.

Norm = DIN A4 Blätter sind genormt, damit sie auch GLEICH groß sind.

Werte = Ich lege Wert darauf, das Haus nur gepflegt zu verlassen.

Immer etwas von Menschen und Gesellschaften Geschaffenes.

Für mich ist Moral das Beschützen von nicht gewalttätigem (also freundlichem) Leben.