unterschied zwischen normen und werte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normen sind Richtlinien, die von Aussen vorgegeben werden und von der eigenen Persönlichkeit nicht geändert werden können, z.b. die Gesetze oder die Gebote im Religiösen.

Werte entstehen in einem kleineren Rahmen und können für jeden persönlich anders sein. Sie können den Normen widersprechen (vorehelicher Geschlechtsverkehr), und wer sie entsprechend auslebt, muss mit Konsequenzen seitens der Normgebenden rechnen (z.b. bei Gesetzesbruch).

Werte sind sehr häufig grobe 'Richtlinien' wie ich mit anderen Menschen umgehe, wie ich mit meiner Umwelt umgehe, etc. Werte können sich aber schnell ändern (ich komme in eine Partnerschaft, und für mich ist treue ein wichtiger wert, also flirte ich nicht mehr mit anderen Frauen etc.)

lanle
Fragesteller

vielen Dank :D

lanle
Fragesteller
@lanle

kennen sie sich in diesem themengebiet gut aus? und evtl erklären was Schutzfunktion, Weisungsfunktion und enlastungsfunktion ist?

Zwangsworkaholi  20.11.2012, 19:39
@lanle

Nun, Ich kenne diese Begriffe als solche nicht, würde allerdings von den Wortstämmen her durchaus einige Schlüsse ziehen können. Ich möchte aber besonders betonen, dass die KEINE Fachmeinung ist, und ich diese darum auch nicht hier teilen werde.

Normen sind Richtlinien bzw. Regeln,

Werte sind Gefühle / Eigenschaften, die man einer Sache oder einer Person zuornden kann

Ich würde mal sagen, dass Normen von der Gesellschaft vorgegeben werden und Werte jeder für sich definiert...