Unterschied zwischen Werte, Normen und Prinzipien?

2 Antworten

Werte sind bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften, die von einzelnen Menschen oder von Gesellschaften als "gut" angesehen werden. Z.B. Treue, Ehrlichkeit, Fleiß, u.s.w.

Normen sind eine Art Vorschrift von einer Gesellschaft an ein Individuum, also Regeln an die man sich halten sollte (auch wenn sie in keinem Gesetz stehen). Dazu gehört zum Beispiel, dass man sich um Schwächere kümmert und nicht egoistisch ist.

Prinzipien sind eine Art Regel, nach der man moralische Entscheidungen trifft. Zum Beispiel der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant oder die goldene Regel aus der Bibel.

ein Wert ist etwas, das mir wichtig ist. Normen sind Regeln, an die man sich (freiwillig oder gezwungenermaßen) hält, und Prinzipien sind Grundsätze, die aus der eigenen Überzeugung zu einer bestimmten Sache entstanden sind. Tipp: Artikel "Werte und Regeln" auf der homepage onlinetechniker.de in der linken Spalte, da ist das ganze genauer ausgeführt.