Was sind Werte und Normen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen wird so ein Unterrichtsfach genannt, in welchem Schueler und Schuelerinnen im Bezug auf ihre ethische Vorstellung gewertet und genormt werden.

Im Gegensatz mit Werten regeln Normen das Verhalten unabhängig von der persönlichen Einstellung, gleich ob es Gesetze oder bloße Erwartungen, also ungeschriebene Gesetze, sind. - Auch ließe sich sagen: Normen regeln das Verhalten im Einzelfall, Werte generell als Lebenseinstellung oder Weltauffassung überhaupt.

Irgendwas, wovon irgendjemand Wichtiges glaubt,
dass man das machen sollte.