Diesen komplizierten kurzen Text zusammenfassen (Hilfe) (Werte und Normen)?

(Rechter Text) - (Schule, Politik, Menschen)

4 Antworten

Vorschlag: "Der Autor Michael Wittschier beschäftigt sich in seinem Text "Prinzip der Achtung" mit dem Vorhandensein einer allgemeingültigen Moral sowie den aus dieser folgenden Verboten und Geboten. Nach Wittschier gibt es trotz vieler unterschiedlicher Sitten, Gebräuche und Gewohnheiten eine allgemeingültige Moral, die jedem bekannt sei. Der Kern dieser Moral sei, dass jeder Mensch mit Respekt ("Achtung") behandelt werden möchte und daher auch mit jedem anderen Menschen respektvoll umgehen müsse. Das Befolgen dieser Regel sei für das Zusammenleben in einer Gesellschaft von großer Bedeutung."

P.S.: In welchem Schuljahr, welchem Fach und welchem Bundesland behandelt man solche Texte?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Huflattich  12.04.2018, 21:52

Vermutlich im - Abitur.... Deutschland ist mittendrin.

So wie ich es verstanden habe, geht es hier um etwas das in der Gesellschaft "Grundwerte" genannt wird.

Was sind Grundwerte :

Grundwerte beeinflussen maßgeblich eigene Entscheidungen und den Lebensweg. Deine Grundwerte sind wie ein innerer Kompass. Sie geben einem Orientierung und Halt. Grundwerte sind zum Beispiel: Sicherheit, Glück, Zufriedenheit, Freiheit, Abenteuer. aber auch z.B. Ehrlichkeit, Wahrheit, Loyalität etc.

In deinem Text geht es mMn quasi um die Basis - die Moral (siehe unten) die unbewusst jeder befolgt, die Grundlage auf der alles aufbaut, warum man seinen Gegenüber grundsätzlich akzeptiert, weil man selbst von ihm auch erwartet respektiert zu werden. Allein darauf bauen unsere Grundwerte - ja unsere gesamte funktionierende Gesellschaft auf (siehe oben) auf.

Moral - aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird. auch als"Ethik", oder früher - Sittlichkeit bezeichnet.

(Beispiel: ich schlage nicht jedem den Schädel ein - nehme ihm sein Leben nur weil ich anderer Meinung bin das würde gegen die sittliche stillschweigende Vereinbarung verstoßen, niemanden umzubringen)

P.s. Du hast nicht ernsthaft erwartet, das ich Dir den Text jetzt "mundgerecht" zusammenfasse, aber erklärt habe ich ihn Dir, weil es wirklich merkwürdig/schwierig formuliert ist...

Huflattich  12.04.2018, 21:50

Noch etwas aufgefallen und ergänzt (fett geschrieben):

...warum man seinen Gegenüber grundsätzlich akzeptiert/ achtet , weil man selbst von ihm auch erwartet respektiert/ geachtet zu werden.......

Er besagt, dass jeder die Grundregeln des menschlichen Benehmens kennt. Jeder will geachtet werden, darum benimmt sich jeder gemäß den Grundregeln. Wer geachtet werden will, soll achten.

So in der Art halt, verstehst Du das Prinzip?

LG RedBaby ;)

Lade die Aufgabe doch in der App Flaminga hoch:) hab da letztens eine Ähnliche Aufgabe gestellt.