Unterschied von Normen, Moral und Ethik?

5 Antworten

Moral hat ihre Wurzel im Christentum, besser gesagt in der systematischen Theologie. Die systematische Theologie ist unterteilt in Dogmatik, Moral und Ethik. Die Moral ist also ein Glaubenssatz, der vom Christentum mehrere Formen angenommen hat, bis hin zur Aufklärung und Humanismus. Die Ethik ist ein weitreichendes, gesellschaftliches Verständnis der Moral. Jede Gesellschaft hat vereinfacht betrachtet, ihre eigene Moral. Werte sind nichts anderes, als der Versuch, die ethischen Grundsätze konfessionslos zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ethik: Im Gegensatz zur Moral geht es hier nicht um einen Verhaltenskodex. Eine Situation wird analysiert und die Frage entsteht: Wie entscheide ich mich (Was ist gut und richtig)? Ethische Fragen entstanden besonders jetzt in der Pandemie: Wer wird zuerst geimpft ? Wenn zuwenig Betten auf der Intensivstation vorhanden sind: Wer bekommt einen Platz und wer nicht ? Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie. https://m.bpb.de/apuz/medizin-und-ethik-in-der-pandemie-2021/

Moral: Ist ein Teilbereich der Gesellschaftswissenschaften: Moral ist ein Verhaltenskodex im Kontext sozialer Einheiten oder Organisationen. Es sind Regeln und Verhaltensmuster, deren Einhaltung erwartet wird. Kleiderordnung in der Schule oder im öffentlichen Bereich (wo ist Badekleidung erlaubt und wo nicht). Kinder und kranke Personen bedürfen des Schutzes, weil sie hilfsbedürftig sind. Als allgemeines Moralprinzip gilt die Ehrlichkeit. Da es aber kaum einen Menschen gibt, der noch nie gelogen hat, ist dies ein Feld der Moralapostel: Sie predigen Wasser (für andere Personen) und trinken selber Wein.

Normen: Normen sind Werte und Regeln, die in einer Gesellschaft anerkannt sind und durch eine legitimierte Institution einen Geltungsanspruch bekommen. Sie gelten allgemein (z.B. Deutsches Recht gilt für jeden Bürger Deutschlands. Kanonisches Recht des Vatikan gilt für jedes Mitglied der katholischen Kirche ) und jeder kann sich auf sie berufen . https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193087/werte-und-menschenrechte

Menschenwürde ist ein moralischer Wert, der im Grundgesetz steht. Die weiteren Grundrechte sind dann Konkretisierungen dieses Wertes, der zur Norm und gleichzeitig obersten Richtlinie (z.B. vor Gericht: Folter ist nie erlaubt)geworden ist.

Werte sind das, was jemand wertschätzt.

Heute werden Dinge wert geschätzt und Menschen benutzt.

Mancher liebt sein Auto mehr als seinen Partner.

Stimmt so.

Werte gehören zur Moral und zur Ethik.

Wenn das so ist, bin ich weder normal, noch habe ich Moral, Ethik oder Werte.

Ich entscheide situationsangepasst.

Fixe Vorstellungen habe ich nicht.

Ich bin Christ, aber um zu überleben, würde ich einen anderen Menschen töten, obwohl das gegen die zehn Gebote ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist