Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde das wenn man nur aus Spass angelt weil einem der Drill einen Kick verschafft und dann noch seinen Fang fotografiert und den Fisch wieder schwimmen laesst nicht in Ordnung.Geht jemand zum angeln weil er gerne frischen Fisch zum essen moechte und ihn auch verwertet dann ist es voellig in Ordnung da man ja auch im Besitz eines Fischereischein und einem Erlaubnisschein ist und sogar die ganzen Vereinsgewaesser pflegt ect.Ich gehe nur zum angeln wenn ich Lust auf frischen Fisch habe oder eben zum Hegefischen vom Verein aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Mit Moral hat das rein gar nichts zu tun. Mit Moral kann man selbst die schlimmsten Verbrechen in einem guten Licht erscheinen lassen. Es ist noch gar nicht lange her, da war es moralisch vollkommen in Ordnung seine Nachbarin bei der Inquisition als Hexe anzuzeigen und sich an dem Feuer, auf dem sie verbrannt wurde die Hände zu wärmen. Bei den Nazis war es vollkommen von der Moral gedeckt, Juden anzuzeigen und sie so auf "Transport" zu schicken. In der DDR war es moralisch, auf Leute zu schießen, die nichts weiter als frei sein wollten.

Die Moral ist das biegsamste "Material" auf diesem Planeten. Die kann man immer so hinbiegen, wie man sie braucht und deshalb wird sich auch jemand finden, der es rechtfertigen wird, dass man Fische mit einer Angel aus dem Wasser holt. Moral ist also wirklich kein Anhaltspunkt, an dem man fest machen könnte, ob etwas gut oder schlecht ist.

Viel wichtiger ist es, wenn man fragt, ob man dem Ökosystem oder der Art damit Schaden zufügt oder ob der Fisch Schmerzen empfindet. Also solche Dinge, die man objektiv nachprüfen kann. Mit der Moral kann man alles decken. Selbst die Vernichtung der gesamten Welt könnte man damit abdecken. Moral ist vollkommen nutzlos.

HeeIHee
Fragesteller

Möchtest du jetzt die Frage beantworten, nachdem du bekräftigt hast, dass Moral subjektiv ist?

Fuchssprung  10.01.2023, 19:55
@HeeIHee

Das kann ich nicht. Jedenfalls kann ich die Antwort nicht mit der Moral begründen. Ich kann dir nur sagen, dass ich es zum Kotzen finde, wenn "Sportangler" nur deshalb Fische fangen, weil sie das für einen Sport halten. Wenn jemand angeln geht, weil die Rente nicht reicht, finde ich das in Ordnung.

Ich selbst gehe nicht angeln. Ich filme die Fische lieber unter Wasser.

Ja

Angeln ist ein wunderbares Hobby. Die Ruhe und meist schöne Landschaft, lassen einen den stressigen Alltag vergessen und fördert damit die Gesundheit.

Ich wüsste keinen Grund das Angeln als unmoralisch zu bezeichnen.

Ja

Ich bin selbst Angler und ich sehe darin kein Problem es ist sogar besser ein glücklichen Fisch in freier Wildbahn zu fangen und zu erlegen anstatt Zuchtfisch zu kaufen.

Wo ich die Kritik verstehen kann ist wenn man nur aus Spass angelt und die Fische wieder freilässt.

Zanderfreund  11.01.2023, 11:11

Finde dasWort erlegen nicht passend,bin selber Angler.

Ja

von Moral würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen - wir Menschen sind so angelegt, dass wir Fisch essen, auch Fleisch (aber nicht nur, natürlich)

ich sage jetzt mal was ziemlich krasses: nehmen wir mal an, du findest in einer völlig einsamen Gegend einen halb verhungerten Menschen - es gibt rings herum nichts außer ein paar Fischen in einem Teich. Würdest du tatsächlich dem armen Kerl erklären, dass du ihm nicht helfen kannst, weil du das Angeln von Fischen als unmoralisch ansiehst?