Warum in der Schule Ethik und nicht Moral unterrichtet wird?

3 Antworten

Wenn du den Unterschied kennst, dann sollte das doch relativ klar sein. Die Ethik ist ist das Konzept einer ganzen Kultur - wenn man so will der Allgemeinbegriff - und die Moral ist der persönliche Standpunkt.

Sollte also Moral unterrichtet werden, dann währe das Unterrichten von einer persönlichen Stellungsnahme.^^

Die Schwierigkeit zur Beantwortung dieser Frage kann ich irgendwie verstehen. Jeder Mensch entwickelt eine eigene Auffassung von Ethik und Moral. Darum ist es auch so schwer erklärbar. Am besten denkst Du nochmal darüber nach, was diese Worte für DICH bedeuten und versuchst es anhand von Beispielen oder Lebenserfahrungen zu verdeutlichen.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

LG Silly

moral ist im menschen der innere neinsager.

das kann ethik nicht leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?