Was ist Ethik und was Moral?

5 Antworten

Hej, ich beleg einen Ethik Kurs in meinem Studium und mein Dozent meinte dazu: Ethik wird gelehrt und Moral gelebt. Sprich: Ethik ist die Theorie, wie sich Menschen zu verhalten haben, nach verschiedenen Modellen. Moral lebt man, also man handelt nach der eigenen Moral. Ich weiß nicht, ob das grad so verstädnlich ist, man muss sich da ein bisschen reindenken, finde ich. Hoffe ich konnte dir auch ein paar Tage nach deiner Frage helfen . =)

hab mal gegoogelt

Ethik = Gewohnheiten, Sitten und Gebräuche . Moral = Regeln und Prinzipien in Kulturkreisen Die Begriffe sind aus meiner Sicht jedoch fließend und werden oftmals auch gleichgesetzt. . Man kann wohl auch sagen, dass Ethik die Moral beinhaltet.

Nix. Moral ist das lateinischwurzelige und Ethik das griechische Wort.

pippi60  06.04.2010, 06:00

Danke, meine Antwort war "nur" ein Bauchgefühl. DH

Moral ist die Lehre der Geschichte.

Kann man das trennen?