Der Unterschied zwischen Tugend und Moral?

2 Antworten

Bei Tugenden handelt es sich um einzelne Verhaltensweisen, zum Beispiel die Tugend der Demut. Moral ist dagegen ein übergeordneter Begriff, vergleichbar mit Ethik. Das müsste man aber auch leicht über Wikipedia herausbekommen. Am besten geht man immer von Anwendungsbeispielen aus. Zum Beispiel: Bescheidenheit gibt es als Tugend heute kaum noch. Stattdessen jetzt schon aufgefordert, möglichst nach allem zugreifen, was man bekommen hat.
Es ist zunächst einmal eine Frage der Moral, ob man ein Versprechen auch einhält.
Eben habe ich mal kurz recherchiert und festgestellt, dass es zum Beispiel eine Tugend Ethik gibt, das wäre ja das gleiche wie eine Tugend Moral. Daran sieht man schon, dass Ethik oder Moral der übergeordnete Begriff ist.

Wikipedia:

Tugend:

Das Wort Tugend (lateinisch virtusaltgriechisch ἀρετή aretḗ) ist abgeleitet von taugen; die ursprüngliche Grundbedeutung ist die Tauglichkeit (Tüchtigkeit, Vorzüglichkeit) einer Person. Allgemein versteht man unter Tugend eine hervorragende Eigenschaft oder vorbildliche Haltung (einer Person).

Moral:

Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter IndividuenGruppen oder Kulturen.