Unterschied zwischen Lernen und Entwicklung - Pädagogik?

2 Antworten

Im Rahmen der Pädagogik:

Ein Mensch entwickelt sich aufgrund genetischer Bestimmungen und äusserer Einflüsse. Wenn die Umgebung optimal ist, dann verläuft auch die Entwicklung - im Rahmen des Möglichen - optimal.

Der Lernbegriff wird in der Pädagogik gerne als "Dauerhafte Verhaltensänderung" definiert. Dabei ist das Lernen sehr von der Entwicklung abhängig, da gewisse Lernprozesse erst dann funktionieren können, wenn bestimmte Entwicklungsprozesse abgeschlossen sind.