Was bedeuten die Begriffe Ethik und Moral?

3 Antworten

Ethik ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handelns befasst und ist das methodische Nachdenken über die Moral. Im Zentrum der Ethik steht das moralische Handeln, insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit.

Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet. Der Verstoß gegen Moralvorstellungen wird als Unmoral bezeichnet.

Deutlich ausführlicher finden sich Ethik und Moral erklärt auf Seite https://dajolens.de/blog/moral-und-ethik/ .

|

Ethik, Moral, Normen

Ethik: Im Gegensatz zur Moral geht es hier nicht um einen Verhaltenskodex. Eine Situation wird analysiert und die Frage entsteht: Wie entscheide ich mich (Was ist gut und richtig)? Ethische Fragen entstanden besonders jetzt in der Pandemie: Wer wird zuerst geimpft ? Wenn zuwenig Betten auf der Intensivstation vorhanden sind: Wer bekommt einen Platz und wer nicht ? Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie. https://m.bpb.de/apuz/medizin-und-ethik-in-der-pandemie-2021/

Moral: Ist ein Teilbereich der Gesellschaftswissenschaften: Moral ist ein Verhaltenskodex im Kontext sozialer Einheiten oder Organisationen. Es sind Regeln und Verhaltensmuster, deren Einhaltung erwartet wird. Kleiderordnung in der Schule oder im öffentlichen Bereich (wo ist Badekleidung erlaubt und wo nicht). Kinder und kranke Personen bedürfen des Schutzes, weil sie hilfsbedürftig sind. Als allgemeines Moralprinzip gilt die Ehrlichkeit. Da es aber kaum einen Menschen gibt, der noch nie gelogen hat, ist dies ein Feld der Moralapostel: Sie predigen Wasser (für andere Personen) und trinken selber Wein.

Normen: Normen sind Werte und Regeln, die in einer Gesellschaft anerkannt sind und durch eine legitimierte Institution einen Geltungsanspruch bekommen. Sie gelten allgemein (z.B. Deutsches Recht gilt für jeden Bürger Deutschlands. Kanonisches Recht des Vatikan gilt für jedes Mitglied der katholischen Kirche ) und jeder kann sich auf sie berufen . https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/193087/werte-und-menschenrechte

Menschenwürde ist ein moralischer Wert, der im Grundgesetz steht. Die weiteren Grundrechte sind dann Konkretisierungen dieses Wertes, der zur Norm und gleichzeitig obersten Richtlinie (z.B. vor Gericht: Folter ist nie erlaubt)geworden ist.

Fazit:
Ich halte also nichts von Moralaposteln. Moralisch zu handeln kann durchaus unethisch sein, wenn diese Moral gesellschaftlich, kulturell oder wie auch immer dogmatisch vorgeschrieben wird und willkürlich ist.

Moral sind die ethischen Werte der Gesellschaft. Moral beruht also zum Großteil aus Ethik und Werten, die die Gesellschaft unterschiedlich einordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lovecrossing
Fragesteller

Und was ist das konkret?

lovecrossing
Fragesteller
@TobiVD

Was genau Ethik und Moral ist. Ich hab das nicht ganz verstanden😅