Unterschied zwischen Moral und Ethik?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied! Man sieht es schon an der Herkunft der Begriffe. Der deutsche Ausdruck „Moral“ geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück, das im von Cicero neugeprägten Ausdruck philosophia moralis als Übersetzung von êthikê (Ethik) verwendet wird. Wer dennoch Unterschiedskriterien feststellt, handelt willkürlich, argumentiert nach Geschmack.

Man macht nur Unterschiede innerhalb der Begriffe „Moral“ und „Ethik“. So ist die Moral einer Truppe oder einer Fußballmannschaft etwas anderes als die christliche Moral (Nächstenliebe); und die institutionale Ethik (Hegel) ist etwas anderes als die allgemeine Ethik.

Allgemein ethisch handelt derjenige, der auch in seiner Einstellung und Seelensubstanz ein ethisch-moralischer, d.h. guter Mensch ist. Gemäß der institutionalen Ethik handelt derjenige, der sich strikt an die Strafgesetze, eventuell auch an Treu und Glauben (im eigenen Interesse!) hält. Er braucht aber in seinem Inneren kein moralisch eingestellter Mensch zu sein. Allein dieses ethische Handeln gemäß der institutionalen Ethik verlangt der Staat von seinen Bürgern.

Wenn der Staat darüber hinaus strikt moralisches Verhalten im Sinne der christlichen Moral verlangt (Güte, Nächstenliebe, Rücksicht nach dem laede neminem-Prinzip (Schopenhauer: „Verletze niemanden, hilf jedem, soweit du kannst!“), landet im Terror (s. Französische Revolution, wo man den tugendhaften Menschen mit Gewalt durchsetzen wollte).

Haldor  20.08.2018, 20:57

Noch eine Ergänzung: Wie soll sich ein Kaufmann, der sich an die Prinzipien der christlichen Moral halten will, im täglichen Konkurrenzkampf behaupten? Jeder versucht dem anderen das Wasser abzugraben, den anderen mit cleveren, einfallsreichen Finten zu übertrumpfen oder mit kapitalen Investitionen aus dem Wettbewerb zu werfen. Wo bleibt hier die Moral? Sie bleibt nur gewahrt, wenn man sie im Sinne der institutionellen Ethik Hegels interpretiert: Jeder muss sich an die Gesetze halten, dann handelt er „moralisch“. Mehr, also christlich-moralisches Handeln, kann man im harten Geschäft der Gewerbetreibenden, der Handwerker und der großen Konzerne nicht erwarten.

Die fett gedruckte Frage ist bereits x-Mal gestellt und beantwortet.

Der Unterschied zwischen moralische Argumentation und ethische Argumentation ist aber interessant.
Bei moralischer  Argumentation nimmt man verschiedene moralische Regeln als bestehend an, die sogenannte Moralcodex. Die Argumentation bezieht sich dann sehr oft auf sogenannte moralische Dilemmata, das heisst: wie ich mich auch entscheide; immer wird eine Moralregel verletzt.

Ethische  Argumentation geht darüber hinaus. Hier wird das Verhalten gemessen an verschiedenen allgemeinen ethische Prinzipien und auch kann die Moralcodex an sich hinterfragt werden.

sbsbsb
Fragesteller

Ethische Argumentation: Kann man sagen, dass ethische Argumentation  normative präskriptive Aussagen sind?

ulrich1919  01.11.2016, 18:46
@sbsbsb

Tendenziell sind moralische Argumente eher präskriptiv (normativ) und ethische eher deskriptiv, aber die beiden Kategorien sind nicht deckungsgleich. Darum habe ich ,,tendenziell" geschrieben.

sbsbsb
Fragesteller
@ulrich1919

Könntest du evtl ein Beispiel machen? damit ich es ungefähr vorstellen kann?

ulrich1919  01.11.2016, 19:13
@sbsbsb

Einfache Frage; aufwendige Antwort.

Ich kann Argumente aufstellen, warum ein bestimmtes Verhalten der Moral entspricht oder nicht. Auch ob das Verhalten nach der Moral ,,erlaubt" ist. Beispiel: Diskussion über Freitod.
Das ist dann ein präskriptiver Moraldiskurs.

Umgekehrt kann ich argumentieren, ob die kirchliche oder gesetzliche Moralvorschriften zur Vorschriften- oder Gesinnungsethik gehören. Ich beschreibe dann, ohne konkrete Vorschriften festzulegen. Das wäre dann eher eine deskriptive ethische Argumentation.

Mit Ethik kann man die Vorstellungen eines Einzelnen beschreiben, was dieser Einzelne für "richtig" oder "falsch" hält, bzw. wie er sich verhält.

Moral ist eine gesellschaftliche Vorstellung davon, wie sich die einzelnen Individuen zu verhalten haben und wie nicht.

Moral ist das, worauf man sch***t, wenn es um Geld geht.