Ethik und Ethische Probleme?

1 Antwort

Ethik ist im Grunde eine Wissenschaft. Sie schaut sich die Moral (Werte, Normen, etc.) an und untersucht Ursachen und Folgen.
Bei ethischen Problemen, geht es um die Frage, wie man sich moralisch korrekt verhält, z.B.: wenn du weißt, dass ein Familienmitglied eine Straftat begeht und du dich dann fragst, ob du es melden solltest oder nicht, weil du sonst das Verhältnis zu der Person gefährdest. Es sind also Fragen, auf die es nicht immer eine klare Antwort gibt. Oder: sollte man Tierversuceh zulassen, wenn sie dazu dienen, wichtige Medikamente für den Menschen zu testen.