Religion deontologisch und utilitaristische Argumentieren und Werte und Normen?

1 Antwort

Deontologisch argumentieren bedeutet mit der Pflicht argumentieren. Das macht zum Beispiel Kant mit seinem kategorischem Imperativ. Utilitaristisch argumentieren bedeutet die Folgen in den Blick zu nehmen, wenn man etwas beurteilt. Dabei ist es das Ziel, die größt mögliche Zahl der von der Handlung Betroffenen glücklich zu machen.