Religion, Werte und Normen oder Philosophie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Punkt hat 1405 Recht: Für Deine geplante Berufslaufbahn ist es wohl egal.

Ich würde Dir also empfehlen, nach Deinem privaten Interesse zu gehen. Interessantes herzugeben hat sicherlich jedes der Fächer. Entscheide Dich doch einfach, welches Fach Dir am meisten zu geben hat. Denn wenn Du mit Begeisterung dabei bist, kriegst Du auch bessere Noten.

Philosophie hat übrigens in der Unterdisziplin der Logik eine gewisse Schnittmenge mit der Informatik. Logik wird in der Schul-Philosophie allerdings nur selten behandelt.

"Werte und Normen" ist eine andere Bezeichnung für das Teilgebiet "Ethik" in der Philosophie. Wenn Du das schon gemacht hast, kennst Du ja die Lehrperson und kannst Deine Erwartungen einschätzen. PHILOSOPHIE ist als umfassenderes Gebiet einerseits interessanter, andererseits kommt es sehr darauf an, was die jeweilige Lehrperson daraus macht. Ich würde mich mal bei denen von der 10. erkundigen, was da so läuft. Je nachdem, welchen wissenschaftlichen Zweig Du später machen willst, ist z.B. das Thema "Erkenntnistheorie" schon interessant. Selbst wenn nur die Hauptgebiete gestreift werden wie z.B. Rechtsphilosophie kann das eine gute Grundlage sein, wenn Du später mit dem Thema Recht (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht usw.) zu tun bekommst.

Also Werte und Normen klingt interessant. Das gab es zu meiner Zeit noch nicht. Philosophie ist je nach Lehrer nicht unbedingt einfach, aber es ist meistens sehr interessant und regt zum Denken an. Wenn du gerne ein Denker sein möchtest, dann mach Philosophie, ansonsten Werte und Normen geht vielleicht eher so in richtig Soziologie. Religion als nicht-religiöser zu machen, rate ich dir eher ab. Das findet man meist recht albern und das bringt dir dann auch nicht viel.

Ich hab in der 10. Klasse den Kurs Philosophie bekommen. (Zwar nicht gewählt, aber gut.) Anfangs dachte ich, 'was bringt es mir?' aber im nachhinein stellte ich fest, das es super interessant und Lehrvoll ist. In meinem Kurs gehen wir von anfang an, was die Menschen früher dachten, wie eigendlich die frühere Denkensweise mit der von heute verglichen werden kann. Die berühmten Philosophen früher, Sokrates, platon. Es ist der Grundstein unseres heutigen Daseins. Und ich kling schon fast wie son Philosoph. Ich würde Philosophie empfehlen, aus eigener erfahrung. ;)

  • werte und normen schulen die erkenntnis.

  • philosophie schult den glauben, da die diese disziplin immer ein kind der jehweiligne zeit ist, in der sie entsteht.