Was macht man in Religion in der Oberstufe?

4 Antworten

Ich hatte Philosophie gewählt und dann auch bei der ersten Chance die ich hatte wieder abgewählt. Philosophie ist zu 90% mündlich diskutieren, wenn du das gut kannst dann schön, aber sonst sitzt du dann da mit ner 4 oder 5. Außerdem war Philosophie auch viel mit Gottesbeweis und so, was komplett gegen meinen Grund ging Religion damit zu ersetzen.

Religion (bei mir katholisch) war immer recht gechillt und selbst mit 0 Interesse und minimalem Einsatz hab ich immer ne 2 oder 3 rausschlagen können. Kommt aber natürlich auch auf den Lehrer an.

Was nützliches lernt man allerdings in keinem von beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um ehrlich zu sein ich habe in den 2 Jahren die ich Reli Unterricht hatte nichts wichtiges gelernt. Die Fundamente der Religion wurde mir nicht erklärt und wir haben gewissen Themen nur ein paar Wochen gehabt. Ich würde den Philosophie Unterricht nehmen, aber nur falls man dort auch was lernt ^^.

Ausserdem hatte mein Reli-Lehrer keine Ahnung wovon er redete, als würde er dieses Fach nur als Nebenfach unterrichten 😒.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religion als Lehrfach ist eine Pseudowissenschaft und wird natürlich auch in der Philosophie gestreift, z. B. bei der Frage warum der Mensch überhaupt religiös ist?

Nimm halt das Fach, welches Dir für dein Berufsziel nützen könnte