Was macht man in Religion in der Oberstufee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Religion ein wissenschaftliches Fach - daher muss man nicht "gläubig" sein, um es zu belegen.

In der Schule kommt es dazu noch auf die Lehrkraft an, weil Theologie eben ein "Redefach" ist, genau wie Pädagogik und Philosophie auch - eine Geisteswissenschaft.

Bibel und Tradition spielen eine große Rolle - katholisch und evangelisch unterscheiden sich also im Grundverständnis kaum (Bibel, Gott, Christen), aber eben in den Einzelfragen schon recht deutlich. Man braucht also Grundkenntnisse und kann dann zu Fragen von Gesellschaft und Gott kommen.

Wenn diese Erfahrungen fehlen und auch keine große Lust auf Bücher lesen in dieser Richtung besteht, sollte man eher Philosophie wählen, wenn man an ethischen Fragen Interesse hat - sonst vielleicht eher Pädagogik, weil es hier eher allgemeiner zugeht.

In Zeiten von "Corona" wird "Religion" über die Frage, warum lässt Gott das alles zu, nachdenken; Philosphie über Wertungen wie, was macht das mit den Menschen und Pädagogik dann, wie lebe ich mit dem Problem: wie wirkt es auf Kinder zum Beispiel - also eher praktische Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was macht man in Religion in der Oberstufee?

In meinem Fall machte man da die Hausaufgaben für die nächste Stunde. ;)

Scherz beiseite: Ich kann dir natürlich schlecht sagen, was dir besser gefallen wird. Mir persönlich hat der Philospohie-Unterricht viel gegeben. Fordernd ist er, ohne Frage. Aber es lohnt sich. Mit etwas Glück ist Religion einfach, aber was hat man im Endeffekt davon? Sollte man sich nicht auch ein wenig fordern? Zum Schlafen gibt es ja noch Kunst und Musik. Und das von mir, als Illustrator und Musiker. :)

Die Option Pädagogik gab es bei mir nicht. Aber meine Freundin hat in diesem Feld studiert und lange Zeit gearbeitet, und will dieses Wort mittlerweile nicht mehr hören. Zu viele Spinner. Zu viel Ignoranz. Also fast wieder religiös.

Du siehst: Wirklich helfen tut dir das nicht. Du solltest das wählen, was DICH interessiert. Wenn dir da bei keiner der Optionen ein Licht aufgeht, dann schau dir doch ein paar Grundlagen-Videos zu den einzelnen Themen auf YouTube an.

Zusatz: Betrachte die Lehrer der entsprechenden Fächer bzw sprich sie an.

Also bei uns in Österreich ist Religion kein ernstzunehmendes Fach, sondern eher als halbe Freistunde zu sehen, wo man am Ende des Jahres in den meisten Fällen eine Note 1 bekommt.

Ich weiß aber, dass es in DE leider nicht so ist. Deswegen rate ich dir einfach zu schauen wo der angenehmste Lehrer unterricht und wo die nettesten Klassenkameraden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns - aber schon lange her - war Religion in der Oberstufe wirklich interessant.

Auseinandersetzung mit dem Atheismus (Gottesbeweise), Christologie (also das Wesen Jesu als Mensch und Gott), Eucharistieverständnis....

Liegt natürlich stark am Lehrer. Unseren fand ich gut; es ging nicht darum, den Katechismus zu zitieren; man konnte auch gegenteilige Meinungen vertreten, wenn man sie begründen konnte.

ich ich hatte vorher auch nicht soviel religion und musste es in der oberstufe auch nehmen

ich fand es unglaublich schwierig und anspruchsvoll, es war wie eine mischung aus deutsch und geschichte, aber ich hatte halt 0 vorwissen, außer dass ich wusste, wer jesus war^^

ich hatte die schule zur oberstufe gewechselt und einer hielt ein referat in einer der ersten stunden und ich hatte davon genau gar nichts verstanden

genau 0

ich hab mich auf 5 punkte gerettet und 3 kreuze gemacht

also das kann richtig hammer werden

mendrup  06.05.2020, 00:54
und 3 kreuze gemacht

Dann hat Reli ja doch was gebracht ^^

nacktistgeil  06.05.2020, 00:56
@mendrup

jetzt tragen wir immer so weiße kutten und verbrennen kreuze

deins war auch nicht lustig

es gibt ein vid, da verbrennen 3 klanner paar kreuze, die polizei kommt und sagt, sie dürfen keine kreuze verbrennen, da sagt er, das sind Ts für tolerance und zündet sie an

kann fake sein, aber ist lustig