von evangelisch zu katholisch?

ghul666  23.01.2024, 15:59

Wie alt bist du?

El100na
Fragesteller

5 Antworten

Deine Situation kann ich gut verstehen. Mir ging das mit meinen Eltern ähnlich.

Du nimmst das Urteil deiner Eltern sehr wichtig.

Weil deine Eltern ein Problem mit Religion haben, befürchtest du, dass sie dich wegen deiner religiösen Entscheidung verurteilen werden.

Die gleiche Angst hatte ich bei meiner Konversion auch. Trotzdem habe ich es durchgezogen. Und welch Überraschung: Die Eltern haben meine Konversion akzeptiert.

Also nur Mut zu deinem eigenen Weg!

War ich auch, aber umgekehrt. Man kommt von Heu auf Stroh, denn Kriege führen sie beide und können Gott nicht gefallen. - Offenbarung 18:4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
anonymos987654  24.01.2024, 12:47

Wer Gott gefällt und wer nicht, entscheidest nicht du!

anonymos987654  24.01.2024, 17:55
@Doris0007

Im Gegensatz zu dir haben sich die Propheten nicht selber im Besitz des Geistes gesehen.

Sie scheinen anscheinend nicht die ausreichenden Bibelkenntnisse zu besitzen, wenn Sie diesen Schritt machen wollen. Würden Sie sich allein an der Bibel orientieren wäre dieser Schritt nicht denkbar! Weil es in der kath. Kirche eine Reihe von Lehre, Dogmen und Praktiken gibt, die keine biblische Grundlage besitzen, sondern allein von der Kirche eingeführt wurden. Ich hoffe, dass Sie mir meine Offenheit nicht Übel nehmen!

Woher ich das weiß:Recherche
anonymos987654  24.01.2024, 12:48

Sie können doch sicher nachweisen, wo sich das Sola-scriptura-Prinzip des Dr. Martinus Luther in der Hl. Schrift findet und wie es dort angewandt wird.

Wenn deine Eltern nicht so stark gläubig sind, dürfte es ihnen herzlich egal sein, welcher Konfession du dich zugehörig fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Das bleibt ja "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche