Kann ich von der katholischen zur altkatholischen Kirche wechseln?

4 Antworten

In Deutschland ist man ab dem 14. Lebensjahr religionsmündig, das beinhaltet auch, dass man seine Religion und Konfession selbst wählen kann. Also ja, Du kannst das selbst entscheiden. Als jemand der selbst – wenn auch erst mit 40 Jahren – übergetreten ist, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, sieh Dir „Deine“ Alt-Katholische Gemeinde genau an, ob Du Dich da zu Hause fühlst. Es gibt auch einen Bund Alt-Katholischer Jugend, mit dem Du Kontakt aufnehmen kannst. Viele alt-katholische Gemeinden sind relativ klein und oft – weil wir eine Beitrittskirche sind – sind eher die Generation 40–60 bei uns aktiv, längst nicht überall gibt es eine Jugendgruppe vor Ort, darum ist die bundesweite Vernetzung unserer Jugendlichen besonders wichtig. Ende April 2022 gibt es wieder „Ring frei“, das Bundesjugendtreffen mit unserem Bischof Matthias Ring (haha!), bei dem man auch als nicht-alt-katholischer Mensch im Alter von 12 bis 28 teilnehmen kann. Vielleicht ist das eine ideale Gelegenheit für Dich zum Kennenlernen?

Woher ich das weiß:Recherche

Darf ich mal fragen, wieso du dad möchtest? Klar ich finde es super sich früh mit dem Glauben zu befassen, aber wieso willst du schon wechseln. Überleg dir das gut!

Die Religionsfreiheit ist ein beschränktes Grundrecht. Grundsätzlich hast du das Recht zu Glauben, was du willst. Eine Konvertierung zu einer anderen Religion (oder Kirche) kannst du aber erst mit 16 selbstständig machen.

Vorher benötigst du die Zustimmung deiner Eltern.

martin7812  04.05.2015, 18:52

In Deutschland bereits ab 14 Jahren!

TechnologKing67  05.05.2015, 02:50
@martin7812

Echt? Ok, wusste ich nicht, ich lebe in der Schweiz, dachte, das wäre überall gleich.

Naja, dann kannst du wohl wechseln.