Argumente für Umwahl von Philosophie zu katholische Religion?

3 Antworten

Eine religiöse Begründung brauchst Du überhaupt nicht, da in Deutschland man ab dem vollendetem 14ten Lebensjahr religionsmündig ist und das selbst ohne Zustimmung von Eltern, Lehrern, Schulleitung usw. bestimmen darf.

Das weiß ich genau wegen meinen eigenen Kindern (12, 13 und 14). Hatte mal eine Diskussion mit einer Lehrerin deshalb. Der habe ich dann den Gesetzestext rausgesucht und vorgelesen :-D.

Ich war allerdings dafür, dass Leon (der 14-jährige) lieber Ethik statt kR nehmen sollte. Ich finde, konfessionsgebundener Unterricht gehört sowieso nicht in die Schule, besonders bei den kleineren Kindern. Diese Indoktrination ist nicht förderlich für freies, kritisches und selbstständiges Denken. Jedenfalls meine Meinung und nach Grundgesetz sind Staat und Kirche auch getrennt, was immer noch nicht wirklich realisiert ist :-(

Viel Glück mit kR, wenn es nur um die Abi-Note geht ;-).

Leider gibt es in der Philosophie zu viel Kauderwelsch, viele leere Worte, kaum Differenzierungsvermögen und den Mangel an einfachen Erklärungen. So lässt sich kaum ein breites Interesse erzielen. Trotzdem gibt es Analysen und Zusammenfassungen, welche brauchbar sind. Deshalb bleibe lieber bei der Philosophie.

LieberKiffer  20.06.2023, 13:04
zu viel Kauderwelsch, viele leere Worte, kaum Differenzierungsvermögen und den Mangel an einfachen Erklärungen.

Ich glaube, Du magst Philosophie einfach nicht. Du sagst in demselben Satz "zu viel Kauderwelsch" und andrerseits "kaum Differenzierungsmöglichkeiten"? Du möchtest "Differenzierungsmöglichkeiten" und beklagst einen "Mangel an einfachen Lösungen"? Passt für mich alles irgendwie nicht zusammen und klingt eher so, als ob Du damit Philosophie einfach nur diskreditieren möchtest!

Und wozu sind bitte "einfache Erklärungen" nützlich? Soetwas benutzen Populisten, Dogmatiker, Ar.....ch-Parteien wie die AfD usw. um die Massen zu blenden welche einfache Antworten sucht.

Pyramesse27806  20.06.2023, 14:45
@LieberKiffer

Einfache Erklärungen sind notwendig, damit jeder Mensch die abgegebene Erläuterung verstehen kann. Was soll das mit der Afd zu tun haben?

Pyramesse27806  23.06.2023, 04:52
@LieberKiffer

Als ob ich etwas mit der Afd zu tun hätte. Seltsame Schlussfolgerung. Für jeden Sachverhalt gibt es einfache Erklärungen Leo Tolstoi

LieberKiffer  24.06.2023, 02:09
@Pyramesse27806

Sorry, vergessen wir es. Ich habe nicht behauptet, das Du etwas mit der AfD zu tun hast. Nur bei dem Stichwort "einfache Erklärungen" habe ich sofort eine Assotiation mit diesem populistischen "geistigen Tiefflieger Verein".

Pyramesse27806  26.06.2023, 10:05
@LieberKiffer

Gibt es nicht schon Missverständnisse mehr als genug. Deswegen plädiere ich ja nur für einfache Erklärungen und nicht nur weil Schopenhauer, Dante und Tolstoi es gefordert haben.

NICHT schreiben Philo langweilt Dich, sondern kR interessiert Dich mehr! Oder auch: Du hattest noch nie kR und möchtest diese Erfahrung machen. Wenn es Dich mehr interessiert, wirst Du lieber lernen, also bessere Noten schreiben. Zählt doch zum Abi?

sarah12e
Fragesteller

Weißt du ob man für die Umwahl eine religiöse Begründung braucht?

Regina3  04.06.2023, 16:14
@sarah12e

Keine Ahnung. Gehöre keiner Religion an, war auf einer evangelischen Schule, musste also Reli bis zum Abi machen.