Als Atheist am Religionsunterricht teilnehmen?

9 Antworten

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr darfst du selbst bestimmen, ob du an einem konfessionellen (katholisch, evangelisch, ökumenisch, jüdisch, islamisch) Unterricht oder konfessionslosem (Ethik, Philosophie, Werte und Normen) Unterricht teilnimmst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland?wprov=sfla1

Der vielleicht von dir erhoffte Effekt, an gar keinem derartigen Unterricht teilnehmen zu müssen, erfüllt sich übrigens leider nicht.

Falls du im Saarland oder Bayern zur Schule gehst, brauchst du für einen Wechsel des Religionsunterrichts übrigens die Unterschrift der Eltern - es sei denn, du gehörst keiner Konfession an.

VG

germanium53  22.09.2021, 10:56

Ich hatte ab der 12. Klasse, als man wählen konnte, beides gemacht, weil ich diese Fächer interessant fand.

Ab dem 14 Lbj darfst du selber bestimmen. Aber wenn du noch Minderjährig bist hast du kein Recht allein durch die Schule zu geistern oder eine Freistunde zu haben. Entweder musst du mit im Raum bleiben, wegen der Aufsichtspflicht, oder aber du bekommst ein Ersatzfach wie zB Ethik.

Darki176
Fragesteller

Ok danke

Du musst nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Soweit zur Theorie.

Es kann dafür Ethik-Unterricht geben, muss es aber nicht. Obwohl wir Religionsfreiheit in Deutschland haben, muss eine Schule Religionsunterricht anbieten, nicht aber Ethik. Das ist voll ungerecht aber wir sind halt in einer Art halben Kirchenstaat - zumindest ein Land das von der Kirche sehr stark beeinflusst wird. Daher haben viele Schulen nur Religionsunterricht und kein Ethik-Fach.

Wenn es nun kein Ethik-Fach gibt, kann es passieren, dass die Schule dann deine Eltern verpflichtet, dich in dieser Zeit abzuholen. Da ist es natürlich fraglich, ob sie die Zeit dafür hätten, denn meistens wird der Religionsunterricht mit Absicht nicht ans Ende eines Unterrichts-Tages gesetzt.

So oder so würde ich es ansprechen und nachfragen. Wenn du Pech hast, musst du vielleicht am Ende doch in diesen Propaganda-Unterricht der Kirche, aber musst vielleicht dafür keine Tests mitschreiben oder so.

Ich drücke dir die Daumen!

Wenn Du aus der Kirche ausgetreten bist, musst Du am Ethikunterricht oder vielleicht auch Philosophieunterricht teilnehmen. Du hast also keine zusätzliche Freistunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darki176
Fragesteller

Mieß

Nein, dann darfst du nicht mehr daran teilnehmen und müsstest, falls du es dennoch möchtest, einen extra Antrag stellen.