Was ist ein freier, christlicher Religionsunterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"frei" heißt dann hier: christlich ja, aber nicht unterteilt in katholisch und evangelisch.

Der "freie, christliche Religionsunterricht" ist ein konfessionsloser Religionsunterricht, der in den Waldorfschulen angeboten wird für diejenigen Kinder, die/deren Eltern nicht konfessionell gebunden sind. Rudolf Steiner hat ursprünglich die Waldorfschule als weltanschauungsfreie Schule begründet und wollte den Religionsunterricht allein den Kirchen überlassen, denen man allein Zeit (im Stundenplan) und Räume zur Verfügung stellen würde. Es zeigte sich aber bald, dass viele Eltern keinen kirchlichen Religionsunterricht akzeptierten. Aus der zunächst reinen Betreuung dieser Kinder entwickelte sich ein freier Religionsunterricht, der - kulturell bedingt - hier im Abendland ein christlicher ist. Inhalt dieses Religionsunterrichtes ist primär, dass das Kind eine Ahnung bekommt davon, dass ihm selbst ein reales und konkretes Geistiges innewohnt. "Der Religionsunterricht behandelt dasjenige, was übrig bleibt, wenn man schon die ganze Welt kennen gelernt hat." Frei bedeutet nicht "inhaltsleer", "neutral", weil das gar nicht geht, sondern es knüpft sehr konkret an z.B. die Liebespotenz, die jedem Menschenherzen eigen ist. Wie orientiere und entscheide ich mich mit meinem Menschsein für mich und im Leben. Matth. 22, 35-40 ist hier vielleicht das klarste Motiv. Googlen im Netz hilft auch, es gibt div. Darstellungen von Waldorfschulen auf ihren Homepages von diesem "Phänomen" "freier christlicher Religionsunterricht".

Ein "freier, christlicher Religionsuntericht" ist nicht frei, sondern du must das lehren, was die einzelnen Kirchen im Dogma haben.

Wenn du aber Gottes Wahrheit lehren willst, bist du bei "Religionen" fehl am Platz.

Die Wahrheit findest du in der Bibel (Joh.17,17), und das ist keine "Religion".

"Religionen" sind von Menschen gemacht, die es "besser wissen wollen" als Jahwe, unserem ewigen Vater...(Mt.15,9)

Weiß das ncht genau, vielleicht meinen die Unterricht der "freikirchlichen Gemeinden", das ist eine Sekte, die neue,"gottgewollte" Apostel hat, die dein Leben bestimmen. Die nennen sich deshalb auch neuapostolisch.

Willst du das?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es weder evangelisch noch katholisch ist, sondern eher ein allgemeiner Unterricht. Also einfach recht neutral.